Alphabet ABC Übungsaufgaben

Fach: DeutschKategorie: Alphabet & ABCKlasse: 1, 2

Alphabet ABC Übungsaufgaben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Grundschüler lernen mit dem Alphabet (ABC) umzugehen. Das Arbeitsblatt besteht insgesamt aus vier unterschiedlichen Aufgaben. In der ersten Aufgabe finden die Schüler einen Kasten mit Buchstaben vor, in dem einige Buchstaben aus dem Alphabet fehlen. Aufgabe ist es nun, die noch fehlenden Buchstaben heraus zu schreiben. In der zweiten Aufgabe sind fünf Wörter (Nomen) vorgegeben. Die Schüler sollen diese Nomen jetzt alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben notieren. Drei Reihen mit jeweils fünf Wörtern gibt es, welche von den Schülern nach dem ABC sortiert werden sollen. Die dritte Aufgabe lautet wie folgt: Ordne die Buchstaben erneut nach den Anfangsbuchstaben. Aber Vorsicht: Bei diesen Wörtern ist der Anfangsbuchstabe gleich! Achte auch auf den zweiten Buchstaben! Die Aufgabenstellung beschreibt es schon sehr gut. Die Aufgabe ist vom Schwierigkeitsgrad schon etwas höher als die vorherige, da die Schüler jeweils auf den zweiten Buchstaben des Wortes achten und danach sortieren sollen. In der vierten Aufgabe auf dem Arbeitsblatt zu den Übungsaufgaben zum Alphabet sollen die Schüler eine Textaufgabe beantworten, bei der ein bestimmter Buchstabe gefunden werden soll. Hier die ersten drei Aufgaben als Beispiel:
  • Welcher Buchstabe kommt nach M?
  • Welcher Buchstabe ist der 20. im ABC?
  • Welcher ist der drittletzte Buchstabe im ABC?
Mit diesem Arbeitsblatt haben die Schüler vier schöne Aufgabe zum ABC. Diese sind sehr abwechslungsreich und sollen den Schüler dabei unterstützen, die nötige Sicherheit mit dem Alphabet zu bekommen. Das Arbeitsblatt solltet ihr in der ersten und zweiten Klasse einsetzen im Deutsch Unterricht. Habt viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt und wenn es Euch gefällt, dann gebt uns gerne einen Facebook Like dafür.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Alphabet ABC Übungsaufgaben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Alphabet & ABC

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Alphabet & ABC

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Alphabet & ABC findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Alphabet & ABC