Arbeitsblatt Mehrzahl von Nomen bilden

Fach: DeutschKategorie: NomenKlasse: 1, 2

Arbeitsblatt Mehrzahl von Nomen bilden Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Mehrzahl von Nomen. Die Schulanfänger in der ersten und zweiten Klasse müssen erst noch lernen, die richtige Mehrzahl von Wörtern zu bilden. Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler etwas mehr Sicherheit erlangen, was die Einzahl und Mehrzahl von Begriffen betrifft.

Die Grundschüler finden bei dieser Übung 15 Nomen vor. Vor den Nomen steht jeweils der passende Artikel. Hinter dem Nomen ist eine Linie aufgeführt, auf welche die Schüler die Mehrzahl (inkl. Artikel) schreiben sollen. Die Wörter sind relativ simpel gehalten, sodass die Übung vom Schwierigkeitsgrad her passend für die erste und zweite Klasse in der Grundschule ist. Hier ein paar Beispiele der Aufgaben zur Mehrzahl:
  • Der Tisch => __________
  • Die Blume => __________
  • Der Elefant => __________
  • Der Schrank => __________
  • Die Badehose => __________
Ihr könnt das Arbeitsblatt natürlich noch um Begriffe erweitern, sofern dies von Euch gewünscht ist. So würde das Arbeitsblatt dann noch umfangreicher werden. Mit dieser Vorlage habt ihr auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Basis, um den Schülern das Arbeiten mit der Mehrzahl näher zu bringen. Verwendet das Arbeitsblatt am besten in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Mehrzahl von Nomen bilden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nomen