Aufgaben der Polizei

Fach: SachunterrichtKategorie: PolizeiKlasse: 2, 3, 4

Aufgaben der Polizei Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler fünf Aufgaben rund um die Polizei. Die Polizisten sorgen täglich zusammen mit der Feuerwehr für unsere Sicherheit auf den Straßen. Insgesamt sollen die Schüler auf diesem Arbeitsblatt fünf Aufgaben zur Polizei beantworten.

1) Aufgaben der Polizei

Die Grundschüler erhalten 30 Aufgaben der Polizei. Jedoch fehlen ein paar Buchstaben in den Wörtern. Die Schüler sollen die richtigen Wörter einsetzen und die einzelnen Aufgaben der Polizei heraus finden. Beispiele: Fahndungen durchführen, Strafzettel verteilen, Verbrecher jagen, Durchsuchungen durchführen, Blitzer aufstellen usw...

2) Tiere im Polizeieinsatz

Die Polizei arbeitet im Job mit unterschiedlichen Tieren um auf deren einzigartige Eigenschaften zurück zu greifen. Die Schüler sollen hier kurz beschreiben, weshalb die Polizei häufig Hunde und Pferde zum Einsatz bringt.

3) Arten der Polizei

Polizei ist nicht gleich Polizei. Es gibt verschiedene Arten von Polizei. Zum Beispiel die Autobahnpolizei, die Polizeitaucher oder auch die Streifenpolizei. Zu den insgesamt neun Arten der Polizei sollen die Schüler eine kurze Erklärung aufschreiben, welche Aufgaben der jeweilige Job beinhaltet.

4) Fortbewegungsmöglichkeiten der Polizei

Die Fortbewegungsmöglichkeiten der Polizei kann je nach Einsatz unterschiedlich sein. Bei Demonstrationen kommen häufiger Pferde zum Einsatz, sodass die Pferde das Fortbewegungsmittel sind. In Parks sieht man hingegen häufiger Polizisten auf Fahrrädern. Insgesamt 9 Mittel der Fortbewegung sollen die Schüler aufschreiben.

5) Polizisten zeichnen

In der letzten Aufgabe sollen die Schüler selbst einen Polizisten zeichnen und Gegenstände nennen, welche der Polizist bei seiner täglichen Arbeit nutzt.

Dieses umfangreiche Arbeitsblatt mit Übungen rund um die Polizei eignet sich gut für die zweite, dritte und vierte Klasse in der Grundschule. Ihr könnt das Arbeitsblatt wunderbar im Sachkunde Unterricht verwenden. Passende Lösungen zu den Aufgaben sind ebenfalls vorhanden.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und wenn Euch das Arbeitsblatt gefällt, dann gebt uns gerne einen LIKE dafür auf dieser Seite!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufgaben der Polizei" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Polizei

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Polizei

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Polizei findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Polizei