Bauernregeln zum Wetter

Fach: SachunterrichtKategorie: BauernhofKlasse: 3, 4

Bauernregeln zum Wetter Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler Bauernregeln zum Wetter. Die Bauern haben oft ihre ganze eigene Sprache. Und dies betrifft ebenso die Wettervorhersagen. Für jeden Monat haben die Bauern verschiedene Regeln und Sprichwörter zum Wetter. Wir haben einige dieser Bauernregeln auf diesem Arbeitsblatt zusammengetragen. Die Schüler finden insgesamt 12 Regeln zum Wetter von den Bauern und zwar für jeden Monat eine. Da die Bauernregeln sich oftmals reimen oder man hin und wieder ein zweites Mal drüber nachdenken muss, um die eigentliche Botschaft zu verstehen, sollen die Schüler die Bauernregel jeweils kurz erklären. Hier ein Auszug der ersten drei Sätze:
  • Januar: Januar muss vor Kälte knacken, wenn die Ernte gut soll sacken.
  • Februar: Bringt Dorothee recht viel Schnee, bringt der Sommer guten Klee.
  • März: Wenn im März noch viel Winde wehn, wird's im Maien warm und schön.
Es gibt zu jedem Monat durchaus noch weitere Bauernregeln. Sofern ihr eigene Bauernregeln kennt und möchtet diese für einen bestimmten Monat dem Arbeitsblatt hinzufügen, ist dies natürlich kein Problem. Außerdem gibt es auf diesem Arbeitsblatt noch eine kleine Zusatzaufgabe. Sofern die Schüler alle 12 Bauernregeln zu den einzelnen Monaten kurz erklärt haben, sollen sie überlegen, ob ihnen noch weitere Sprichwörter oder Regeln der Bauern einfallen. Diese sollen auf die dafür vorgesehenen Linien geschrieben werden.

Insgesamt eignet sich dieses Arbeitsblatt zum Wetter gut für die dritte und vierte Klasse. Außerdem haben wir noch einige weitere Arbeitsblätter zu diesem Bereich auf unserem Portal. Schaut einfach mal in der Kategorie Wetter nach. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zu den Bauernregeln für den Sachkunde Unterricht!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Bauernregeln zum Wetter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bauernhof

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bauernhof

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bauernhof findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bauernhof