Berufe erraten: Tennisspieler

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 1, 2

Berufe erraten: Tennisspieler Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler den Beruf des Tennisspielers erraten. Insgesamt finden die Schüler 10 Sätze, die den Beruf näher beschreiben. Die Schüler müssen sich gerade bei den ersten Sätzen ein wenig anstrengen, damit sie auf den Beruf kommen. Die letzten drei Sätze werden die erste Vermutung der Schüler dann (vermutlich) bestätigen. Hier werden die Hinweise durch die Nennung der Begriffe "Schläger" und "Ball" etwas eindeutiger. Damit ihr Euch einen besseren Eindruck zu den Beschreibungstexten zum Beruf des Tennisspielers machen könnt, hier ein kurzer Auszug:
  • Meistens wird der Beruf von einer einzelnen Person ausgeübt.
  • Trotzdem hat die Person ein Team um sich herum.
  • Eine gute körperliche Fitness ist Grundvoraussetzung für den Beruf.
  • Während der Ausübung des Berufs muss viel gelaufen werden.
Hintergrund zum Erraten des Berufs des Tennisspielers ist, dass sich die Schüler mit den Texten auseinandersetzen sollen. Die Schüler sollen durch diese Aufgabe lernen, die Texte ordentlich zu lesen und den Inhalt darin zu verstehen. Somit kann die Aufgabe nur gelöst werden, wenn die Schüler die Botschaften in den Beschreibungstexten verstehen. Zwar ist die Aufgabe nicht sonderlich schwierig zu lösen, aber gerade für die Schulanfänger eine schöne Aufgabe.

In unserer Kategorie "Berufe" findet ihr noch weitere Arbeitsblätter zu anderen Berufen wie zum Piloten, Fußballspieler oder Lehrer. Diese Arbeitsblätter könnt ihr auch wunderbar in Kombination in einer Unterrichtsstunde oder als Hausaufgabe zum Einsatz bringen. Dieses Arbeitsblatt könnt ihr gut in der ersten oder zweiten Klasse verwenden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zum Erraten des Berufs des Tennisspielers!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Berufe erraten: Tennisspieler" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe