Buchstaben in 20 Polizei-Wörtern ergänzen

Fach: SachunterrichtKategorie: PolizeiKlasse: 1, 2

Buchstaben in 20 Polizei-Wörtern ergänzen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um insgesamt 20 verschiedene Polizei Wörter, in denen jedoch einige Buchstaben fehlen. Der Beruf des Polizisten und auch des Feuerwehrmannes ist bei den Schülern oft sehr beliebt. Daher werden die Schüler mit diesem Arbeitsblatt bestimmt eine Menge Spaß haben.

Hintergrund dieser Aufgabe ist das "Lesen lernen". In den 20 Polizei-Wörtern fehlen jeweils einige Buchstaben. Sofern sich die Schüler ein wenig mit den Wörtern auseinander setzen, können diese Wörter jedoch erraten werden. Die fehlenden Buchstaben sollen von den Schülern in den Wörtern ergänzt werden, so dass die Begriffe anschließend gelesen werden können.

Der Schwierigkeitsgrad nimmt auf diesem Arbeitsblatt nach und nach zu. Am Anfang eines jeden Wortes steht das Wort "Polizei". Darauf folgt ein weiteres Wort, sodass es sich jeweils um ein zusammengesetztes Nomen handelt. Die Länge der Wörter ist jeweils unterschiedlich. Jedoch haben wir die Begriffe aufsteigend sortiert. Die ersten Wörter sind somit leichter zu erraten als die längeren.

Damit ihr Euch einen besseren Eindruck verschaffen könnt, hier ein paar Begriffe zur Polizei von dem Arbeitsblatt:
Polizeiakte, Polizeiauto, Polizeihund, Polizeistaat, Polizeiwagen, Polizeimarke, Polizeirevier, Polizeibericht, Polizeieinsatz, Polizeiuniform, Polizeistaffel?

Auf dem Arbeitsblatt fehlen dann einige Buchstaben in den Wörtern, die von den Schülern ergänzt werden sollen. Ihr könnt das Arbeitsblatt mit den fehlenden Buchstaben zu den Polizei-Wörtern gut im Deutsch Unterricht in der ersten und zweiten Klasse verwenden. Ein Lösungsblatt findet ihr auf der zweiten Seite. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstaben in 20 Polizei-Wörtern ergänzen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Polizei

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Polizei

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Polizei findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Polizei