Buchstabensalat zu Wörtern mit Feuer

Fach: DeutschKategorie: BuchstabensalatKlasse: 2, 3

Buchstabensalat zu Wörtern mit Feuer Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr einen Buchstabensalat zum Thema Feuer. Das Thema Feuer werdet ihr mit den Schülern in den vier Jahren der Grundschulzeit auf jeden Fall behandeln. Der Umgang mit dem Feuer muss von den Schülern richtig erlernt werden, da es sonst zu Unfällen kommen kann.

Neben den Arbeitsblättern zum Umgang mit dem Feuer auf unserem Portal, findet ihr hier nun einen Buchstabensalat zum Feuer. Dieses Arbeitsblatt eignet sich somit gut als Ergänzung, sofern sich die Schüler mit dem Thema Feuer beschäftigen. Die Aufgabe für die Schüler besteht darin, die 10 Wörter zum Feuer zu enträtseln. Warum enträtseln? Die Wörter zum Feuer können nicht ohne weiteres gelesen werden, da sich in den Wörtern Buchstabendreher eingeschlichen haben. Die Schüler sollen nun den Buchstabensalat zu Wörtern mit Feuern auflösen und das richtige Wort finden.

Der eine Schüler wird die Wörter schneller lösen können, der andere vielleicht etwas länger brauchen. Auf den ersten Blick ist nicht immer direkt ersichtlich, um welches Wort zum Feuer es sich handelt. Hier könnt ihr den Schülern einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben: Die Schüler wissen ja bereits, dass es sich um Wörter handelt, in denen das Wort "Feuer" vorkommt. Somit könnten die Schüler in jedem Wort zunächst die Buchstaben F E U E R schon einmal durchstreichen und müssen dann "nur noch" aus den restlichen Buchstaben ein zweites Wort bilden und diese beiden Wörter zusammen setzen.

Das Arbeitsblatt kann gut in der zweiten und dritten Klasse verwendet werden im Deutsch oder Sachkunde Unterricht. Außerdem haben wir auf unserem Portal auch noch ein Arbeitsblatt mit einem Buchstabensalat zum Thema Wasser. Diese Übungen könnt ihr gut zusammen verwenden bzw. den Schülern mit als Hausaufgabe auf den Weg geben. Und einen Lösung ist ebenfalls auf diesem Arbeitsblatt enthalten. Habt viel Spaß mit dem Buchstabensalat zum Thema "Wörter mit Feuer".

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabensalat zu Wörtern mit Feuer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Buchstabensalat

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Buchstabensalat

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Buchstabensalat findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Buchstabensalat