Buchstabensalat zum Thema: Berufe

Fach: DeutschKategorie: BuchstabensalatKlasse: 2, 3

Buchstabensalat zum Thema: Berufe Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler ein Buchstabensalat zu unterschiedlichen Berufen. Insgesamt sind 22 Berufe vorgegeben. Jedoch enthalten alle Wörter vertauschte Buchstaben. Lediglich der erste und der letzte Buchstabe ist noch richtig angeordnet. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, den Buchstabensalat zu lösen und die gesuchten Wörter auf die daneben stehende Linie zu schreiben.

Bei den Berufen handelt es sich beispielsweise um folgende Wörter: Lherer, Jnrlosaiut, Aktehepor. Hättet ihr sofort erkannt, dass der gelöste Buchstabensalat die Berufe Lehrer, Journalist und Apotheker hervor bringt? Die Schüler werden mit den 22 Berufen mit vertauschten Buchstaben auf jeden Fall eine Weile beschäftigt sein und (hoffentlich) viel Spaß haben. Ihr könnt das Arbeitsblatt den Grundschülern auch gut als Hausaufgabe mit auf den Weg geben.

Mit Hilfe von dieser Aufgabe sollen die Schüler das Lesen trainieren. Wörter können bekanntlich auch gelesen werden, wenn einige Buchstaben vertauscht sind. Das Auge und Gedächtnis soll lernen, die Wörter als eins zu sehen und diese automatisch zu sortieren. Übrigens haben wir dieses Arbeitsblatt mit unserem Arbeitsblatt Generator zum Buchstabensalat erstellt. Ein Lösungsblatt mit den richtigen Berufen ist ebenfalls auf diesem Arbeitsblatt enthalten (siehe Seite 2).

Ihr könnt das Arbeitsblatt mit dem Buchstabendrehern zu den Berufen gut in der zweiten und dritten Klasse im Deutsch oder Sachkunde Unterricht einsetzen. Habt viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabensalat zum Thema: Berufe" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Buchstabensalat

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Buchstabensalat

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Buchstabensalat findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Buchstabensalat