Buchstabensalat zum Thema: Feiertage

Fach: SachunterrichtKategorie: FeiertageKlasse: 3, 4

Buchstabensalat zum Thema: Feiertage Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um einen Buchstabensalat zum Thema Feiertage. Die Feiertage sind bei den Schülern meist sehr beliebt, da es an den Feiertagen Ferien gibt. Sofern sich die Schüler jedoch noch nicht wirklich mit den Feiertagen auseinander gesetzt haben, eignet sich dieses Arbeitsblatt besonders gut.

Insgesamt sind auf dem Arbeitsblatt 14 Feiertage zu finden. Die einzelnen Buchstaben wurden jedoch in den Feiertagen vertauscht, sodass die Schüler die Feiertage nicht auf den ersten Blick erkennen können. Sofern sich die Grundschüler jedoch etwas länger mit jedem Wort bzw. Feiertag beschäftigen, sollten diese den richtigen Feiertag erkennen können. Der gelöste Buchstabensalat soll auf die daneben stehende Linie geschrieben werden.

Die richtigen Feiertage sind jedoch nicht auf dem Arbeitsblatt vorgegeben. Solltet ihr den Schwierigkeitsgrad etwas vereinfachen wollen, so könnt ihr die Feiertage natürlich auch schon vorgeben. Hier ein paar Beispiele zum Buchstabensalat zu den Feiertagen:
  • Nhuaejr = Neujahr
  • Kfarrieatg = Karfreitag
  • aTg-edr-Airebt = Tag-der-Arbeit
  • aTg edr Deesuchtn Ehiinet - Tag der Deutschen Einheit
Mit dieser Übung haben die Schüler eine schöne Aufgabe, um sich mit den Feiertagen auseinander zu setzen. Wir haben übrigens noch ein weiteres Arbeitsblatt zu den Feiertagen bei uns auf dem Portal: Datum und Bedeutung von Feiertagen. Den Buchstabensalat zu den Feiertagen könnt ihr wunderbar einsetzen, damit die Schüler die Feiertage lernen. Im Anschluss dann das zuvor erwähnte Arbeitsblatt mit der Bedeutung von Feiertagen, auf denen die Schüler noch etwas tiefer in die Thematik einsteigen und die Feiertage kurz beschreiben sollen.

Das Arbeitsblatt mit dem Buchstabensalat zu den Wörtern der Feiertage könnt ihr gut im Sachkunde oder Deutsch Unterricht in der dritten oder vierten Klasse einsetzen. Ein passendes Lösungsblatt ist übrigens auf Seite 2 enthalten. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Buchstabensalat zum Thema: Feiertage" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Feiertage

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Feiertage

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Feiertage findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Feiertage