Doppelte Mitlaute

Fach: DeutschKategorie: MitlauteKlasse: 2, 3

Doppelte Mitlaute Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler Aufgaben zu doppelten Mitlauten. Zunächst einmal wird den Schülern erklärt, was genau doppelte Mitlaute eigentlich sind: Mitlaute sind Buchstaben, die keine Vokale sind. Diese nennen sich Konsonanten oder Mitlaute. Doppelte Mitlaute sind somit zwei Buchstaben hintereinander, wie zum Beispiel mm, tt, ss oder nn. Bitte bearbeite die folgenden Aufgaben. Nach dem die Schüler jetzt wissen, was doppelte Mitlaute sind, können die Schüler mit der ersten der insgesamt fünf Aufgaben starten. Bei der ersten Aufgabe sollen die Schüler sechs Nomen mit doppelten Mitlaut aufschreiben. Nach dem die Aufgabe gelöst ist, finden die Schüler in der zweiten Aufgabe eine Suchsel zu doppelten Mitlauten. Hier sollen die Schüler sechs Wörter in der Suchsel finden, die einen doppelten Mitlaut haben. Die Wörter sind nicht vorgegeben, sodass die Schüler schon ein wenig suchen müssen. Aber die Schüler sollen sich ja auch nicht langweilen… In der dritten Aufgabe sollen die Schüler sechs Verben finden, die einen doppelten Mitlaut besitzen. Doppelte Mitlaute werden bekanntlich zwischen den beiden Mitlauten getrennt. In der vierten Aufgabe sollen die Schüler genau dies tun. Die Grundschüler sollen die Verben aus der dritten Aufgabe jetzt sauber zwischen den Mitlauten trennen und diese aufschreiben. In der fünften und letzten Aufgabe finden die Schüler einen Lückentext zu doppelten Mitlauten. Zehn Sätze sind insgesamt vorgegeben, bei denen jeweils ein Wort fehlt. Bei dem fehlenden Wort handelt es sich jeweils um ein Wort mit einen doppelten Mitlaut. Die Wörter sind wieder nicht vorgegeben, so dass die Schüler schon ein wenig grübeln sollen. Die Aufgabe ist jedoch trotzdem nicht zu schwer. Im Zweifel kann die letzte Aufgabe auch in der Gruppe gelöst werden. Das Arbeitsblatt hat einen angemessenen Umfang und ist durch die fünf unterschiedlichen Aufgaben sehr abwechslungsreich. Das Arbeitsblatt eignet sich gut für die zweite oder dritte Klasse und sollte im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Die Schüler werden mit dem Arbeitsblatt zu den doppelten Mitlauten eine Menge Spaß haben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Doppelte Mitlaute" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mitlaute

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mitlaute

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mitlaute findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mitlaute