Einfacher oder doppelter Mitlaut (P oder PP)

Fach: DeutschKategorie: MitlauteKlasse: 1, 2

Einfacher oder doppelter Mitlaut (P oder PP) Vorschau Arbeitsblatt

Um den einfachen bzw. doppelten Mitlaut des Buchstaben "P" geht es auf diesem Arbeitsblatt. Die Mitlaute gehören thematisch mit zur Grammatik und Rechtschreibung. Da die Aufgabe auf diesem Arbeitsblatt sehr einfach gehalten ist, könnt ihr dieses Arbeitsblatt gut in der ersten und zweiten Klasse verwenden.

Die Schüler erhalten in der ersten Aufgabe zunächst 20 Nomen vorgegeben. Bei diesen Nomen fehlt jedoch der Buchstabe "P". Die Aufgabe für die Schüler ist es nun, heraus zu finden, ob ein P oder PP eingetragen werden muss. In der zweiten Aufgabe sollen die Schüler die Wörter aus der ersten Aufgabe noch einmal sauber abschreiben in alphabetischer Reihenfolge.

Mit dieser Übung sollen die Schüler sich intensiv mit den einfachen und doppelten Mitlauten zum Buchstaben P beschäftigen. Wir haben noch andere Arbeitsblätter zu Mitlauten und Selbstlauten bei uns auf dem Portal, die ihr gut als Ergänzung einsetzen könnt.

Verwendet dieses Arbeitsblatt am besten in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht. Übrigens findet ihr die Lösung zu den beiden Aufgaben ebenfalls auf diesem Arbeitsblatt (auf der zweiten Seite). Viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt für die Grundschule!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Einfacher oder doppelter Mitlaut (P oder PP)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mitlaute

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mitlaute

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mitlaute findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mitlaute