Einfacher oder doppelter Selbstlaut (A oder AA)

Fach: DeutschKategorie: SelbstlauteKlasse: 1, 2

Einfacher oder doppelter Selbstlaut (A oder AA) Vorschau Arbeitsblatt

Um den einfachen oder doppelten Selbstlaut zum Buchstaben "A" geht es auf diesem Arbeitsblatt. Die Schüler sollen sich parallel zur Rechtschreibung und Grammatik auch mit den Selbstlauten beschäftigen. Dies macht natürlich Sinn, da es im direkten Zusammenhang zueinander steht.

Insgesamt besteht dieses Arbeitsblatt aus zwei Aufgaben. In der ersten Aufgabe sind zunächst 20 Wörter vorgegeben. Alle Wörter enthalten im mittleren Teil des Wortes den Selbstlaut A. Dieser kann in einfacher als aber auch in doppelter Form vorkommen. Wir haben genau diesen Selbstlaut aus dem Wort entfernt und anstelle dessen eine Linie eingefügt. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, auf diese Linie entweder ein A oder ein AA zu schreiben. Im Anschluss an die Aufgabe sollen in der zweiten Übung die Begriffe aus Aufgabe 1 nochmals sauber in alphabetischer Reihenfolge abgeschrieben werden.

Hier noch mal ein paar Beispiele aus der ersten Aufgabe:
  • St___t => Staat
  • Stromschl___g => Stromschlag
  • R___snemäher => Rasenmäher
  • Schlafs___l => Schlafsaal
Mit dieser Übung haben die Schüler ein schöne Aufgabe, um sich intensiv mit dem einfachen und doppelten Selbstlaut des Buchstaben "A" auseinander zu setzen. Wir haben bei uns auf dem Portal übriges noch weitere Arbeitsblätter zu Selbstlauten und auch zu Mitlauten, die ihr gut in Verbindung miteinander im Schulunterricht einsetzen könnt.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt, dass ihr gut in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht zum Einsatz bringen könnt. Und einen passenden Lösungsbogen haben wir ebenfalls beigefügt (siehe Seite 2 auf dem Arbeitsblatt).

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Einfacher oder doppelter Selbstlaut (A oder AA)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Selbstlaute

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Selbstlaute

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Selbstlaute findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Selbstlaute