Einfacher oder doppelter Selbstlaut (E oder EE)

Fach: DeutschKategorie: SelbstlauteKlasse: 1, 2

Einfacher oder doppelter Selbstlaut (E oder EE) Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um den einfachen bzw. doppelten Selbstlaut zum Buchstaben "E". Neben den einfachen und doppelten Mitlauten wie RR, SS oder TT gibt es natürlich auch die Selbstlaute in einfacher und doppelter Form. In diesem Fall sollen sich die Schüler explizit mit dem Buchstaben E beschäftigen.

Vorgegeben sind auf diesem Arbeitsblatt in der ersten Aufgabe insgesamt 20 Wörter. Alle Wörter enthalten ca. in der MItte des Wortes den Selbstlaut E - entweder in einfacher oder doppelter Form. Jedoch fehlt genau an dieser Stelle der Selbstlaut und die Schüler finden in dem Wort nur eine Linie vor. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, auf diese Linie entweder ein E oder ein EE einzutragen. Dazu können die Schüler auch ggf. Regeln zu Selbstlauten verwenden, um die Aufgaben zu lösen.
In der zweiten Aufgabe sollen die Schüler die 20 Begriffe aus der ersten Aufgabe in alphabetischer Reihenfolge nochmals sauber abschreiben, um so einen noch größeren Lerneffekt zu erzielen.

Ihr könnt das Arbeitsblatt zu den einfachen und doppelten Selbstlauten zum Buchstaben "E" in der Grundschule gut in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht verwenden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Und schaut auch gerne noch in der Kategorie Selbstlaute und Mitlaute nach weiteren Arbeitsblätter, die ihr sehr gut in Kombination miteinander einsetzen könnt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Einfacher oder doppelter Selbstlaut (E oder EE)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Selbstlaute

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Selbstlaute

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Selbstlaute findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Selbstlaute