Experiment Wasser: Schwimmende Gegenstände

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 2, 3, 4

Experiment Wasser: Schwimmende Gegenstände Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr ein Experiment zum Wasser. Um genau zu sein, geht es um schwimmende Gegenstände. Insgesamt besteht das Arbeitsblatt aus zwei Aufgaben.

Aufgabenbeschreibung schwimmende Gegenstände

In der ersten Aufgabe ist eine Tabelle mit Gegenständen aufgelistet. Die Schüler sollen Hilfe der Tabelle zwei Aussagen zu schwimmenden Gegenständen treffen. Zum einen sollen die Schüler ihre erste Vermutung aufschreiben. Beispielsweise, ob ein Streichholz schwimmen kann. Sofern diese Spalte in der Tabelle ausgefüllt wurde, soll anschließend das Experiment folgen.

Das Experiment kann entweder in der Schule im Klassenraum durchgeführt werden mit einem Eimer oder einem anderen Behälter, in dem Wasser vorhanden ist. Insbesondere im Sommer oder im Frühling könnt ihr das Experiment zum Wasser aber auch gut draußen in der freien Natur durchführen. Hier bietet sich der Schulteich oder ein benachbarter See oder Fluss an. Die Schüler sollen die 10 Gegenstände in das Wasser legen und beobachten, welche schwimmen können und welche nicht. Das Ergebnis soll dann wiederum in die Tabelle übertragen und mit der ersten Vermutung abgeglichen werden.

In der zweiten Aufgabe geht es um Regeln für bestimmte Materialien und Rohstoffe. Vielleicht haben die Schüler gemerkt, dass es sich bei den schwimmenden und nicht schwimmenden Gegenständen teilweise und dasselbe Material handelt. Diese Erkenntnisse sollen die Schüler niederschreiben. Sofern die Schüler die beiden Aufgaben fertig gestellt haben, könnt ihr die Ergebnisse anschließend in der Klasse besprechen.

Experiment Wasser: Erweiterung

Natürlich könnt ihr das Arbeitsblatt und die schwimmenden Gegenstände in der Tabelle auch noch anpassen. Angenommen ihr habt gerade keine Streichhölzer zur Hand, so könnt ihr einfach einen anderen Gegenstand in der Tabelle hinterlegen. Diese sind beliebig austauschbar.

Das Arbeitsblatt mit dem Wasser Experiment für die Grundschule eignet sich gut für den Sachkunde Unterricht von Klasse zwei bis vier. Das Arbeitsblatt könnt ihr zu jeder Jahreszeit verwenden. Sofern ihr das Experiment draußen durchführen wollt, eignet sich natürlich der Frühling und der Sommer. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und wenn Euch das Arbeitsblatt gefällt, dann gebt uns gerne einen LIKE!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Experiment Wasser: Schwimmende Gegenstände" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser