Fehlenden Buchstaben in Wörtern raten (Nomen und eine Lücke)

Fach: DeutschKategorie: BuchstabenKlasse: 1, 2

Fehlenden Buchstaben in Wörtern raten (Nomen und eine Lücke) Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler die fehlenden Buchstaben in den Wörtern ergänzen. Vorgegeben auf diesem Arbeitsblatt sind insgesamt 20 Nomen. Bei den Nomen fehlt jedoch immer ein Buchstabe. Der Buchstabe kann entweder der Anfangsbuchstabe, der Endbuchstabe oder auch ein Buchstabe mitten im Wort sein. Die fehlenden Buchstaben wurden dabei per Zufall ausgewählt. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, die fehlenden Buchstaben in den Wörtern zu ergänzen. Die Nomen, in denen ein Buchstabe fehlt, sind dabei relativ bekannt, so dass der Schwierigkeitsgrad eher niedrig ist. Wörter, bei denen ein fehlender Buchstabe ergänzt werden soll, lauten zum Beispiel: Arbeit, Leben, Herbst, Mensch, Kind, Stuhl usw. Passend zu den zwanzig Aufgaben, findet ihr auf der zweiten Seite ein Lösungsblatt, so dass ihr die richtig eingesetzten Buchstaben schnell und einfach erkennen könnt. Natürlich könnt ihr den Lösungsbogen auch gut in der Klasse austeilen, so dass die Schüler selbst schauen können, ob Sie alle Aufgaben richtig gelöst haben. Teilweise kann es auch mehrere Lösungen geben. Das Arbeitsblatt mit den fehlenden Buchstaben haben wir übrigens mit unserem Arbeitsblatt Generator für fehlende Buchstaben in Wörtern generiert. Je nach Schwierigkeit und Inhalt des Unterrichts, könnt ihr auch zwei Lücken in den Wörtern generieren, welches dann schon eine etwas größere Herausforderung ist. Alternativ könnt ihr dann wiederum den Schülern ein Wörterbuch als Unterstützung mit zur Hand geben. Auch die Einstellung der Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive) könnt ihr manuell bestimmen oder per Zufall wählen lassen. Dieses Arbeitsblatt eignet sich gut für die zweite Klasse und sollte natürlich im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zu den Nomen und den fehlenden Buchstaben!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Fehlenden Buchstaben in Wörtern raten (Nomen und eine Lücke)" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Buchstaben

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Buchstaben

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Buchstaben findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Buchstaben