Gesunde und ungesunde Lebensmittel

Fach: SachunterrichtKategorie: LebensmittelKlasse: 2

Gesunde und ungesunde Lebensmittel Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um gesunde und ungesunde Lebensmittel sowie Ernährung. Die Schüler erhalten insgesamt fünf Aufgaben. Dabei unterteilen sich die Aufgaben in Übungen, bei denen es um Lebensmittel und um Getränke geht. Besonders gut eignet sich das Arbeitsblatt, sofern sich die Schüler noch nicht all zu intensiv mit dem Thema Ernährung und Lebensmittel beschäftigt haben.

In der ersten Aufgabe erhalten die Schüler 27 Lebensmittel vorgegeben. Bei den Lebensmitteln handelt es sich teilweise um gesunde Nahrungsmittel, zum anderen haben sich aber auch einige ungesunde Lebensmittel eingeschlichen. Die Grundschüler sollen nun ankreuzen, welche Lebensmittel in der Tabelle gesund sind. So sollen die Schüler ein Gefühl dafür bekommen, wovon sie sich eigentlich täglich ernähren und ein Bewusstsein dafür bekommen, ob die täglich verzerrten Lebensmittel gesund sind. Bei den Lebensmitteln handelt es sich zum Beispiel um Kuchen, Weingummi, Bananen, Weintrauben, Chips, Salat usw..

In der zweiten Aufgabe sollen die Schüler kurz beschreiben, worin sich gesunde und ungesunde Lebensmittel unterscheiden. Hier sollen die Schüler einmal über die Thematik nachdenken und versuchen Schlagworte wie Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Zucker und Vitamine zu verwenden. In der dritten Aufgabe wird den Schülern die Frage gestellt, weshalb es überhaupt wichtig ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Nach dem sich die Schüler nun mit den Lebensmitteln beschäftigt haben, geht es in der nächsten Aufgabe um Getränke. Es sind zwölf unterschiedliche Getränke aufgelistet. Auch hier sollen die Schüler ankreuzen, ob es sich um gesunde oder ungesunde Getränke handelt. In der fünften und letzten Aufgabe sollen die Schüler nochmals beschreiben, worin die Unterschiede bei gesunden und ungesunden Getränken liegen. Die richtigen Antworten wären mit Schlagworten wie Zucker und Alkohol verbunden.

Mit diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler ein Bewusstsein dafür entwickeln, was eigentlich eine gesunde Ernährung ausmacht bedeutet. Dabei gehen die Aufgaben nicht zu tief ins Detail, sondern eignen sich viel mehr für Schüler, die sich gerade erst mit dem Thema beschäftigen. Das Arbeitsblatt eignet sich gut für den Sachkunde oder Biologie Unterricht in der zweiten Klasse. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zur Ernährung und Lebensmitteln!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Gesunde und ungesunde Lebensmittel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lebensmittel

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lebensmittel

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lebensmittel findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lebensmittel