Hygiene Schulbuch für Lehrer

Fach: SachunterrichtKategorie: MenschKlasse: 3, 4

Hygiene Schulbuch für Lehrer Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr ein sehr schönes Arbeitsblatt zur Hygiene speziell für Lehrer. Dieses Arbeitsblatt wird auch Hygieneschulbuch genannt und wurde uns mit freundlicher Unterstützung der Firma "Metsä Tissue" zur Verfügung gestellt (vielen Dank an dieser Stelle).

Grundsätzlich sollen sich die Schüler mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt mit dem Thema Hygiene befassen. Insbesondere geht es dabei um den Bereich der Bakterien. Zunächst gibt es einen kurzen Einleitungstext für Lehrer und Erzieher mit interessanten Informationen zu Infektionen, Bakterien und der Hygiene. Anschließend wird näher auf die Handhygiene eingegangen. Auch eine schöne tabellarische Übersicht mit einzelnen Jahreszahlen und damit verbundenen Bakterien, Infektionen und Krankheiten in der Menschheitsgeschichte ist dem Arbeitsblatt zur Hygiene beigefügt. Auf der nächsten Seiten sind noch ein paar detaillierte Informationen zu Bakterien sowie einige Grundregeln die aus Hygiene Gründen befolgt werden sollten. Zum Beispiel wird auch sehr schön erklärt, weshalb die Hände nach dem Händewaschen richtig getrocknet werden müssen.

Diesem Arbeitsblatt zur Hygiene ist sogar noch ein kleines Spiel beigefügt (in auf diesem Arbeitsblatt ist die Lösung integriert). Auf dem zu sehenden Bild ist ein Klassenraum abgebildet. Die Schüler sollen beschreiben, an welchen Stellen sich Bakterien befinden.

Insgesamt ist das Arbeitsblatt sehr gut aufbereitet. Alle Aufgaben sind für die Schüler leicht zu verstehen und werden durch sehr viele Bilder unterstützt. Übrigens ist das Arbeitsblatt knapp 3,5 MB groß. Bitte habt also mit dem Download ein wenig Geduld - aber es lohnt sich! Das Arbeitsblatt eignet sich gut für die dritte oder vierte Klasse und sollte im Sachunterricht eingesetzt werden. Wie erwähnt, richtet sich dieses Hygienehandbuch an die Lehrer. Unter der Kategorie "Hygiene" findet ihr ein weiteres Arbeitsblatt, dass sich "Hygiene Schulbuch für Schüler" nennt und die Aufgaben für die Schüler beinhaltet. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zur Hygiene.

Arbeitsblatt wurde zur Verfügung gestellt von: Metsä Tissue

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Hygiene Schulbuch für Lehrer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mensch

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mensch

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mensch findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mensch