Klammerrechnen - Punkt vor Strich

Fach: MatheKategorie: SonstigesKlasse: 3, 4

Klammerrechnen - Punkt vor Strich Vorschau Arbeitsblatt

Es geht bei diesem Arbeitsblatt um das Klammerrechnen und die damit verbundene Regel "Punkt- vor Strich". Sofern sich die Schüler bereits ein wenig mit den Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation befasst haben, sollten diese Aufgaben nicht zu anspruchsvoll sein.

Aus insgesamt 3 Aufgaben besteht das Arbeitsblatt. In der ersten Aufgabe ist eine Kette aus unterschiedlichen Zahlen zu sehen. Dabei sollen die Zahlen entweder zusammen gerechnet, abgezogen oder multipliziert werden. Jedoch kann die Aufgabe nur richtig gelöst werden, wenn die Klammern in der Mathe Aufgabe richtig gesetzt wurden.

Die zweite und dritte Aufgabe unterscheiden sich insofern zu der ersten, dass in der zweiten statt multipliziert jetzt dividiert und in der dritten ein Mix aus allen Grundrechenarten besteht. Auch hier können die Aufgaben nur richtig gelöst werden, wenn alle Klammern korrekt gesetzt werden. Hier jeweils eine Beispielaufgabe:
  1. 10 + 5 x 3 - 2 + 11 - 1 x 8 + 3 = ______________
  2. 4 + 9 : 3 - 2 + 11 - 12 : 4 + 3 = ______________
  3. 5 x 4 + 9 - 4 : 2 - 8 x 8 : 4 + 2 = ______________
Setzt das Mathe Arbeitsblatt zur Klammerrechnung am besten in der dritten oder vierten Klasse im Mathematik Unterricht ein. Wir wünschen Euch viel Erfolg mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klammerrechnen - Punkt vor Strich" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Sonstiges

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Sonstiges

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Sonstiges findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Sonstiges