Klassenarbeit Strom

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

Klassenarbeit Strom Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr eine Klassenarbeit zum Thema Strom. Am besten könnt ihr den Sachunterrichtstest einsetzen, sofern ihr in den vorangegangenen Stunden das Thema bereits im Unterricht behandelt und somit die Grundlagen gelegt habt.

Insgesamt besteht das Arbeitsblatt aus 10 Aufgaben zum Strom. Die einzelnen Aufgaben im Sachunterrichtstest zum Thema Strom könnt ihr natürlich auch noch anpassen, austauschen oder erweitern . Eben so, wie ihr die Klassenarbeit am besten für Eure Schulklasse einsetzen könnt.

Klassenarbeit zum Strom mit 10 Aufgaben

Zunächst sollen die Schüler 6 Wörter aufschreiben, in denen das Wort "Strom" vorkommt. Dies ist quasi ein guter/leichter Einstieg für die Schüler in den Sachunterrichtstest. Anschließend bekommen die Grundschüler neun Wörter vorgegeben, bei denen angekreuzt werden soll, ob die Gegenstände den Strom leiten oder nicht. Ist auch diese Aufgabe gelöst, so sollen die Wörter Spannung, Volt und Watt erklärt werden. Sollten die Begriffe zu schwierig für die Schüler sein, so könnt ihr an dieser Stelle natürlich auch andere Wörter einsetzen.

Bei der nächsten Aufgabe sind Batterien mit jeweils einer Glühlampe aufgeführt. Hier sollen die Schüler ankreuzen, ob die Glühlampe brennt oder nicht. Sofern auch diese Aufgabe gelöst ist, sollen in der Klassenarbeit neun Wörter rund um das Thema Strom entschlüsselt werden, bei denen sich ein Buchstabensalat eingeschlichen hat.

Stromgewinnung und Stromverbrauch

Bei den nächsten fünf Aufgaben geht es um die Stromgewinnung und den Stromverbrauch. Zunächst sollen drei Möglichkeiten genannt werden, wie Strom gespart werden kann. Im Anschluss soll beantwortet werden, weshalb die Stromgewinnung aus Atomkraftwerken gefährlich ist und Alternativen zur weniger gefährlichen Stromgewinnung genannt werden. Zum Abschluss sollen die Schüler noch einmal 6 Geräte nennen, die täglich in der Schule Strom verbrauchen und den Unterschied zwischen "normalen" und Ökostrom nennen.

Mit diesem Sachunterrichtstest zum Strom haben die Schüler 10 sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Diese sind nicht all zu schwer gehalten und gehen oberflächlich auf das Thema Strom näher ein. Ihr könnt das Arbeitsblatt gut in der dritten und vierten Klasse im Sachunterricht verwenden.

Habt viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und gebt uns gerne einen LIKE auf dieser Seite, wenn Euch das Arbeitsblatt gefällt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Klassenarbeit Strom" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten