Lebensmittel zuordnen: Gesund und ungesund

Fach: SachunterrichtKategorie: LebensmittelKlasse: 1, 2

Lebensmittel zuordnen: Gesund und ungesund Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um gesunde und ungesunde Lebensmittel. Die Schüler sollen mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt ein Gefühl dafür bekommen, welche Lebensmittel sie häufig essen sollten und auf welche ggf. auch mal verzichtet werden könnte. Die Aufgabe für die Schüler lautet wie folgt:

Es gibt eine Menge gesunde und ungesunde Lebensmittel und Mahlzeiten. Kannst Du die folgenden Lebensmittel und Mahlzeiten richtig in die Tabelle einordnen?

Anschließend folgen dann die insgesamt 20 gesunden und ungesunden Lebensmittel. Diese sollen von den Schülern in der darunter stehenden Tabelle richtig einsortiert werden, in die Spalten "gesund" und "ungesund". Wenn man es ganz genau nimmt, dann geht es nicht nur um Lebensmittel, sondern teilweise auch um Mahlzeiten. Es werden zum Beispiel folgende Lebensmittel in der Übersicht aufgeführt: Chips, Pizza, Milch, Pommes, Currywurst, Salat, Bananen, Schokolade. Croque ist kein Lebensmittel, sondern viel mehr eine Mahlzeit oder ein Essensgericht. Ansonsten müsste man z.B. nur das Lebensmittel "Fett" aufführen. Da Fett aber auch gesund sein kann und vom Körper benötigt wird, soll auf diesem Arbeitsblatt gar nicht so im Detail darauf eingegangen werden. Wie schon anfangs erwähnt, sollen die Schüler viel mehr grob unterscheiden, welche Lebensmittel und Mahlzeiten gesund bzw. ungesund sind. So sind Bananen, Äpfel und Brokkoli deutlich gesünder als Pizza, Croque und Currywurst.

Somit richtet sich dieses Arbeitsblatt an die Schüler in der ersten und zweiten Klasse. Sofern die Schüler das Grundverständnis für die Ernährung erlangt haben, so könnt ihr mit Hilfe von anderen Arbeitsblättern noch weiter ins Detail gehen. Das Arbeitsblatt zur Ernährung und der Zuordnung von gesunden und ungesunden Nahrungsmitteln könnt ihr gut im Sachkunde Unterricht einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Lebensmittel zuordnen: Gesund und ungesund" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Lebensmittel

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Lebensmittel

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Lebensmittel findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Lebensmittel