Mathe Rechentürme Subtraktion

Fach: MatheKategorie: GrundrechenartenKlasse: 1, 2

Mathe Rechentürme Subtraktion Vorschau Arbeitsblatt

Es gibt eine ganze Menge unterschiedliche Arten, mit denen die Schüler Aufgaben zur Subtraktion bearbeiten können. Dies ist auch wichtig, damit die Schüler nicht irgendwann den Spaß am Lernen und am Mathe Unterricht verlieren. Immer nur dieselben und vielleicht irgendwann auch langweiligen "13 - 7"-Aufgaben zu lösen, sorgt nicht unbeding für besonders viel Motivation bei den Schülern.

Unterrichtsmaterial: Rechentürme zur Subtraktion

Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt wollen wir ein wenig Abwechslung in die Subtraktion bringen. Die Schüler erhalten bei dieser Übung insgesamt 9 Rechentürme. Ganz oben steht bei jedem Rechenturm eine Zahl und stellt jeweils die Basis der Aufgabe dar. Darunter folgen dann jeweils fünf Zeilen mit zwei Spalten. In der ersten Spalte steht immer eine Zahl, die von der Zahl des Rechenturms ganz oben abgezogen/subtrahiert werden soll. Lautet die Zahl oben auf dem Rechenturm also "20" und die erste Zahl in der linken Spalte "-3", so sollen die Schüler in der zweiten Spalte als Ergebnis eine "17" eintragen. Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber nicht. Ladet Euch das Arbeitsblatt einfach mal herunter, dann werdet ihr sagen "Ah OK, das ist ja wirklich nicht all zu schwer?"

Neben den Rechentürmen zur Subtraktion haben wir auch noch ein Arbeitsblatt mit Rechentürmen zur Addition. Der Aufbau vom Arbeitsblatt ist fast identisch, jedoch sollen hier Zahlen addiert und nicht subtrahiert werden. Es macht natürlich Sinn, diese beiden Arbeitsblätter zu den Grundrechenarten gemeinsam einzusetzen.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Rechentürmen zur Subtraktion für den Mathe Unterricht, welche ihr gut in der ersten und zweiten Klasse einsetzen könnt. Viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Mathe Rechentürme Subtraktion" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Grundrechenarten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Grundrechenarten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Grundrechenarten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Grundrechenarten