Merkmale eines Gewitters

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Merkmale eines Gewitters Vorschau Arbeitsblatt

Ein Gewitter ist ein einfach zu beobachtender Vorgang und bei uns in Deutschland auch nicht so selten. Deshalb wird dieses Wetterphänomen den Schülerinnen und Schülern sehr wohl bekannt sein. Vielleicht gibt es ein paar, die sich vor einer solchen Wettersituation fürchten. In diesem Arbeitsblatt werden das Gewitter und die dazu gehörenden Vorgänge sehr einfach geschildert. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler sich einfach mit diesem Phänomen beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen den Text, der die Merkmale von einem Gewitter aufzeigt, lesen und die wichtigsten Aspekte bunt markieren. Im Anschluss daran sollen sie ihr Wissen in einem Bild umsetzten und dieses beschriften.

Hier ist ein kurzer Einblick in das Arbeitsblatt:

"...Du hast bestimmt auch schon einmal ein richtiges Gewitter erlebt. Aber was ist ein echtes Gewitter? Es gibt verschiedene Merkmale, an denen du erkennen kannst, dass es sich um ein Gewitter handelt. Ein Gewitter ist eine Form eines Unwetters. Damit wir von einem Gewitter sprechen können, müssen Blitz und Donner vorhanden sein. Zudem ist meistens auch sehr starker Regen dabei. Der Regen ist bei einem Gewitter so stark, dass du ihn richtig prasseln hören kannst. Aber du kannst ein Gewitter auch schon vorher erahnen. Denn bevor es anfängt zu Gewittern, gibt es starke Windböen, die manchmal sogar Sturm stärken erreichen..."

Das Arbeitsblatt "Merkmale eines Gewitters" so wie weitere Materialien zum Thema „Wetter“ stehen euch hier kostenlos zur Verfügung. Ihr könnt dieses Arbeitsblatt zum Gewitter und weitere einfach herunterladen. Wir wünschen viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Merkmale eines Gewitters" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter