Minuten in Stunden umrechnen

Fach: MatheKategorie: ZeiteinheitenKlasse: 3, 4

Minuten in Stunden umrechnen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt finden die Schüler insgesamt 30 Aufgaben zur Uhrzeit, bei denen Minuten in Stunden umgerechnet werden sollen. Sofern ihr das Thema "Uhrzeit" gerade im Unterricht behandelt, könnt ihr diese Aufgabe sehr gut im Mathe Unterricht einsetzen.

Die Einleitung auf dem Arbeitsblatt lautet wie folgt:
Vorgegeben sind die Minuten. Die Umrechnung in die Stunden funktioniert wie folgt: Minuten / Stunden (Beispiel: 75 Minuten / 60 = 1,25 Stunden).

Somit haben die Schüler schon einmal die Formel, um später die Minuten in Stunden umzurechnen. Anschließend folgen jeweils 10 Aufgaben in drei Blöcken. Die Schüler erhalten unterschiedliche Minutenangaben vorgegeben und sollen mit Hilfe der zuvor genannten Formel die richte Stundenanzahl ausrechnen. Im ersten Block sind noch runde Minuten Angaben vorgegeben - in den weiteren Blöcken und Aufgaben nimmt der Schwierigkeitsgrad weiter zu.

Mit dieser Übung sind die Schüler nicht nur eine Zeit lang beschäftigt, sondern haben zugleich noch ein paar schöne Mathe Aufgaben, bei denen es sich um das Thema Uhrzeit dreht. Solltet ihr noch ein weiteres Arbeitsblatt zum Mathe Unterricht und dem Arbeiten einer Formel suchen, so könnt ihr gut das Arbeitsblatt mit der Rechenaufgabe: Celsius und Fahrenheit verwenden.

Ihr könnt diese Mathe Übung zu den Minuten und Stunden im Mathe Unterricht in der dritten und vierten Klasse einsetzen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit den insgesamt 30 Mathe Aufgaben.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Minuten in Stunden umrechnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zeiteinheiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zeiteinheiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zeiteinheiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zeiteinheiten