Ostern und das Osterfest

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3

Ostern und das Osterfest Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um Ostern und das Osterfest. Auf der ersten Seite finden die Schüler einen Lesetext zum Osterfest. Es wird beschrieben, wo der Name Ostern eigentlich her kommt, warum Ostern gefeiert wird und was genau Ostern geschehen ist. Die Grundschüler können diesen Text auch gerne noch ein zweites Mal lesen, damit sie im Anschluss die Fragen beantworten können. Insgesamt gibt es zum dem Lesetext 12 Fragen zu Ostern. Alle Fragen können von den Schülern gelöst werden, sofern die Schüler sich den Text sorgfältig durchgelesen haben. In der ersten Aufgabe sollen die Schüler beantworten, wie man das Osterfest umgangssprachlich nennt. In der zweiten Aufgabe geht es um die Osterfeiertage. Diese sollen von den Schülern im Lesetext erkannt und heraus geschrieben werden. In der dritten Aufgabe geht es um die Frage, wer mit den beiden Jüngern nach Emmaus ging. Auch diese Aufgabe lässt sich mit Hilfe des Textes zu Ostern lösen. Die weiteren Fragen beschäftigen sich ebenfalls mit Ostern und dem Osterfest. Mit diesem Arbeitsblatt erfahren die Schüler eine ganze Menge über Ostern und verinnerlichen die Geschichte, in dem sie die dazu gestellten Fragen beantworten. Das Arbeitsblatt eignet sich natürlich vor die Zeit kurz vor Ostern und sollte im Deutsch oder Sachunterricht eingesetzt werden in der zweiten oder dritten Klasse. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Lesetext zu Ostern.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Ostern und das Osterfest" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ostern

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ostern

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ostern findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ostern