Prädikat in Satzgliedern suchen

Fach: DeutschKategorie: PrädikateKlasse: 3, 4

Prädikat in Satzgliedern suchen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler das Prädikat in Satzgliedern suchen. Die übergreifende Aufgabenstellung auf diesem Arbeitsblatt lautet: Kannst Du das Prädikat in den Sätzen finden und die richtige Frage danach stellen? Im Anschluss folgen fünf Sätze. In den Sätzen sollen die Schüler nun das Prädikat suchen und die passende Frage nach dem Prädikat aufschreiben. Ihr könnt das Arbeitsblatt auch noch gut erweitern mit mit zusätzlichen Fragen nach dem Prädikat, sofern Euch die fünf Aufgaben nicht ausreichen. Mit diesem Arbeitsblatt haben die Schüler eine schöne Einstiegs-Aufgabe, wenn sich die Grundschüler das erste Mal mit Prädikaten in Satzgliedern beschäftigen sollen. Das Arbeitsblatt setzt natürlich voraus, dass die Schüler schon Lesen und Schreiben können. Ihr könnt als Erweiterung dieses Arbeitsblatt auch die Hausaufgabe mit auf den Weg geben, dass die Schüler selbst fünf Sätze aufschreiben sollen und darin die Frage nach dem Prädikat im Satzglied stellen und dieses heraus schreiben sollen. Das Arbeitsblatt eignet sich gut für die dritte und vierte Klasse und sollte im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Prädikat in Satzgliedern suchen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Prädikate

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Prädikate

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Prädikate findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Prädikate