Rechenketten Addition und Subtraktion

Fach: MatheKategorie: Aufgabe-TypenKlasse: 1, 2

Rechenketten Addition und Subtraktion Vorschau Arbeitsblatt

Ihr findet bei dieser Übung verschiedene Aufgaben mit Rechenketten zur Addition und Subtraktion. Es gibt eine ganze Menge unterschiedlicher Möglichkeiten, den Schülern das Rechnen beizubringen. Die Erstklässler beginnen zunächst mit Aufgaben zur Addition und Subtraktion. Ganz wichtig ist, dass die Schüler nicht den Spaß und die Motivation am Mathe Unterricht verlieren. Insofern solltet ihr versuchen, immer mal wieder ein wenig Abwechslung in die Aufgaben zur Addition und Subtraktion zu bringen.

Drei Aufgaben zu Rechenketten

Insgesamt finden die Schüler bei diesem Unterrichtsmaterial drei Aufgaben mit Rechenketten. Eine Rechenkette zur Addition, eine zur Subtraktion und eine gemischte Rechenkette. Eine Kette besteht aus fünf Zahlen, die jeweils addiert bzw. subtrahiert werden sollen. Hier ein paar Beispiele:
  • 5 + 2 + 6 + 1 + 4 = ____
  • 15 - 4 - 5 - 2 - 1 = ____
  • 5 + 7 - 2 - 4 + 3 = ____
Die Aufgaben sind relativ einfach gehalten und sollen den Schüler den Umgang mit den beiden Rechenarten näher bringen. Erfahrungsgemäß werden die Rechenketten den Schüler eine Menge Spaß bringen. Ihr könnt diese den Schülern auch gut mit als Hausaufgabe mit auf den Weg geben.

Verwendet das Arbeitsblatt zu den Rechenketten zur Addition und Subtraktion am besten in der ersten und zweiten Klasse im Mathe Unterricht. Ladet Euch das Arbeitsblatt jetzt kostenlos herunter und wenn es Euch gefällt und ihr es im Unterricht einsetzt, dann hinterlasst gerne einen LIKE auf dieser Seite, wir würden uns darüber freuen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Rechenketten Addition und Subtraktion" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufgabe-Typen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufgabe-Typen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufgabe-Typen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufgabe-Typen