Sachunterrichtstest Thema Wasser

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Sachunterrichtstest Thema Wasser Vorschau Arbeitsblatt

Einen Test zum Sachunterricht rund um das Thema Wasser findet ihr auf diesem Arbeitsblatt. Die Klassenarbeit besteht insgesamt aus 10 Aufgaben. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, sodass die Schüler mit Sicherheit auch Spaß haben werden, den Test zu bearbeiten! Die erste Aufgabe lautet wie folgt: Ein Großteil von der Oberfläche der Erde ist mit Wasser bedeckt. Trotzdem sagt man: Wasser ist kostbar. Bitte erkläre, was damit gemeint ist. In der zweiten Aufgabe sollen die Schüler die unterschiedlichen Arten von Wasser nennen. Die Lösung lautet hier Salzwasser und Süßwasser.

In der dritten Aufgabe im Sachunterrichtstest zum Thema Wasser sollen die Schüler sechs Beispiele nennen, wofür der Mensch täglich Wasser (ver)braucht. Um den Schülern zu vermitteln, dass Wasser ein kostbares Gut ist, sollen in der nächsten Aufgabe vier Beispiele genannt werden, wie wir im Alltag Wasser einsparen könnten. In der fünften Aufgabe in der Klassenarbeit sollen die Schüler erklären, wie der Regen zurück in die Wolken kommt. Die nächste Aufgabe beschäftigt sich mit Nebel, bevor es dann um die Kanalisation geht. Auch eine Aufgabe zu Wasser in der Wüste sowie Wasser im Schnee sollen die Schüler beantworten. Ihr merkt schon, wir haben uns bei der Erstellung ordentlich Mühe gegeben und einige Aufgaben geschaffen, die von den Schülern gelöst werden sollen. Eine Gesamtanzahl der Punkte sowie eine Note könnt ihr am Ende des Sachunterrichtstests ebenfalls eintragen.

Verwendet die Klassenarbeit zum Wasser am besten in der dritten oder vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Und wenn Euch das kostenlose Arbeitsblatt gefällt, dann "liked" es hier auf der Seite gerne! Viel Spaß mit dem Sachunterrichtstest.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sachunterrichtstest Thema Wasser" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Klassenarbeiten

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Klassenarbeiten findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Klassenarbeiten