Schreibweise Wörter mit s, ss oder ß

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 1, 2

Schreibweise Wörter mit s, ss oder ß Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um das Schreiben von Wörtern mit s, ss und ß. Viele Wörter klingen sehr ähnlich, werden jedoch unterschiedlich geschrieben. Für die Grundschüler ist dies zu Beginn jedoch noch nicht so einfach zu erkennen. Aus diesem Grund sollen sich die Grundschüler auf diesem Arbeitsblatt speziell mit der Rechtschreibung von Wörtern mit s, ss und ß auseinandersetzen.

Vorgegeben sind eine Menge Wörter, in denen jeweils die drei unterschiedlichen Buchstaben vorkommen. Jedoch fehlt genau an dieser Stelle der Buchstabe und es ist eine Lücke in dem Begriff zu sehen. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, die Lücken mit einem s, ss oder ß richtig zu füllen.

Ihr solltet den Schülern noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, ob es sich um einen kurzen oder lang gezogenen Laut handelt. So können die Schüler einfacher herleiten, wie die Lösung lautet.

Das Arbeitsblatt haben wir mit einem unserer Arbeitsblatt Generatoren erstellt. Dieser lässt bestimmte Buchstaben in einem Wort weg und die Schüler sollen erkennen, welcher der fehlende ist. Dabei könnt ihr zwischen ähnlichen Buchstaben wählen, wie beispielsweise "Wörter mit eu oder äu" oder auch "Wörter mit ck oder k". Schaut einfach mal vorbei und erstellt Euch noch weitere Arbeitsblätter zur Rechtschreibung (auch als Hausaufgabenübung).

Verwendet das Arbeitsblatt am besten im Deutsch Unterricht in Klasse 1-2. Der passende Lösungsbogen ist natürlich auch enthalten (auf Seite 2). Viel Erfolg wünschen wir Euch mit der Schreibübung von Wörtern mit s, ss und ß.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Schreibweise Wörter mit s, ss oder ß" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Rechtschreibung allgmein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Rechtschreibung allgmein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Rechtschreibung allgmein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Rechtschreibung allgmein