Sommer Ferien ABC

Fach: DeutschKategorie: Alphabet & ABCKlasse: 1

Sommer Ferien ABC Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr ein Sommerferien ABC. Dieses Arbeitsblatt eignet sich besonders gut für die Erstklässler. Schüler, die noch nicht ganz so sicher im Umgang mit dem ABC sind, haben hier die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen und ihre Sicherheit mit dem Alphabet weiter auszubauen. Das Sommerferien ABC bezieht sich natürlich auf die Zeit der Sommerferien. Auf dem Arbeitsblatt ist das ABC in einer Tabelle in drei Spalten aufgeführt. Der Anfangsbuchstabe aus dem ABC ist jeweils groß geschrieben und dahinter folgt eine Linie. Die Aufgabe für die Schüler besteht nun darin, zu jedem Anfangsbuchstaben aus dem Alphabet ein Wort zu finden. Damit die Aufgabe aber nicht zu einfach ist, sollen die Schüler ein Wort aufschreiben, dass im direkten Zusammenhang mit den Sommerferien steht. Bei dem Buchstaben "W" würde Wasser gut passen oder beim "F" die Ferien. Das Arbeitsblatt zum ABC könnt ihr optimal kurz vor oder nach den Sommerferien einsetzen. Außerdem könnt ihr natürlich mit der Anpassung nur eines Satzes in der Aufgabenstellung das ABC für die Sommerferien auch auf andere Jahreszeiten ausrichten oder ein bestimmtes Thema vorgeben. Sollte der ein oder andere Schüler ein Wort nicht finden können zu einem Anfangsbuchstaben, so könnt ihr das Sommerferien ABC natürlich auch in der Klasse besprechen bzw. ein Wörterbuch oder einen Findefix zur Unterstützung mit auf den Weg geben. Das Arbeitsblatt eignet sich gut für die erste Klasse, den Sommer und sollte im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Viel Spaß wünschen wir euch mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Sommer Ferien ABC" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ferien

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ferien

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ferien findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ferien