Tulpenblüte zeichnen und beschriften

Fach: SachunterrichtKategorie: FrühblüherKlasse: 1, 2, 3

Tulpenblüte zeichnen und beschriften Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um eine Tulpe. Die Aufgabe für die Schüler besteht darin, die Tulpe zu zeichnen und zu beschriften. Zunächst einmal müssen die Schüler eine Vorstellung haben, wie eine Tulpe eigentlich aussieht. Hier könnt ihr mit den Schülern zum Beispiel in den Schulgarten gehen und Euch gemeinsam eine solche Tulpe anschauen. Das setzt natürlich voraus, dass ihr dieses Arbeitsblatt im Frühling einsetzt. Alternativ könnt ihr auch eine richtige Tulpe aus einem Blumenladen mitbringen, wenn es im Schulgarten keine gibt. Sofern dies beides für Euch nicht möglich ist, könnt ihr auch die Tulpe auf dem Arbeitsblatt verwenden. Hier würden dann später nur ein wenig der Effekt fehlen, dass die Schüler diese selbst zeichnen sollen. Ginge aber im Zweifel natürlich auch. Nach dem die Tulpe auf diesem Arbeitsblatt gezeichnet wurde, soll diese noch beschriftet werden. Insgesamt sollen die Schüler die fünf vorgegebenen Wörter an der Tulpe beschriften. Dabei handelt es sich um die Wörter: Blüte, Blatt, Stängel, Wurzel und Zwiebel. Sofern die Grundschüler die Tulpe gemalt und beschriftet haben, ist die Aufgabe gelöst. Wenn ihr den Schwierigkeitsgrad noch ein wenig erhöhen wollt, so könnt ihr die Schüler die Tulpe auch noch detailreicher beschriften lassen. Beispielsweise könnte die Blüte in sich noch einmal beschriftet werden. Ob dies mit zur Aufgabengestellung gehören soll oder zu umfangreich ist, könnt ihr je nach Anforderung selbst entscheiden. Das Arbeitsblatt zur Tulpe eignet sich gut für den Frühling und kann in der ersten bis zur dritten Klasse im Sachkunde oder Biologie Unterricht eingesetzt werden. Habt viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zur Tulpe.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Tulpenblüte zeichnen und beschriften" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling