Übung Vergangenheitsform und Gegenwart

Fach: DeutschKategorie: ZeitformenKlasse: 1, 2

Übung Vergangenheitsform und Gegenwart Vorschau Arbeitsblatt

Verschiedene Übungen zur Gegenwart und Vergangenheitsform findet ihr auf diesem Arbeitsblatt. Sofern sich die Schüler schon ein wenig mit Rechtschreibung, verschiedenen Wortarten und Texten beschäftigt haben, eignet sich dieses Arbeitsblatt besonders gut als nächster Schritt. Die Schüler sollen sich hier mit unterschiedlichen Zeitformen von Verben beschäftigen. Die übergreifende Aufgabenstellung lautet: Kannst Du die folgenden Verben in die Gegenwart bzw. in die Vergangenheitsform bringen? Viel Erfolg! Die Schüler finden eine Tabelle mit zwei Spalten. In der ersten Spalte ist jeweils ein Verb in der Gegenwart vorgegeben. In der zweiten Spalte sollen die Schüler nun die Vergangenheitsform von dem zuvor genannten Verb aufschreiben. Ein Beispiel: Das Verb in der Gegenwart lautet: Ich spiele. Die Schüler sollen das Verb jetzt in die richtige Vergangenheitsform bringen, die ich spielte lauten müsste. Nach den ersten sechs Aufgaben ist nicht mehr das Verb in der Gegenwart vorgegeben, sondern jeweils das Verb in der Vergangenheitsform. Somit haben die Schüler insgesamt 12 Aufgaben zum Arbeiten mit der Gegenwart und der Vergangenheitsform von Verben. Dieses Arbeitsblatt eignet sich gut für die erste und zweite Klasse und sollte im Deutsch Unterricht eingesetzt werden. Habt viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zu den Zeitformen von Verben.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Übung Vergangenheitsform und Gegenwart" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Zeitformen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Zeitformen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Zeitformen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Zeitformen