Uhrzeit digital und analog einzeichnen

Fach: SachunterrichtKategorie: UhrzeitKlasse: 2, 3

Uhrzeit digital und analog einzeichnen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler eine Uhrzeit digital aufschreiben und analog in eine Uhr einzeichnen. Das Arbeitsblatt könnt ihr im Unterricht in der Grundschule natürlich besonders gut einsetzen, sofern ihr aktuell das Thema Uhrzeit behandelt.

Die Schüler erhalten auf dem Arbeitsblatt eine analoge Uhr ohne Zeiger. Die Uhrzeiger sollen die Schüler in der analogen Uhr einzeichnen. Die digitale Zahl soll ebenfalls in einem dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden.

Vielleicht stellt ihr Euch jetzt die Frage: "Wieso denn digital UND analog? Woher sollen die Schüler denn wissen, welche Uhrzeit eingetragen werden soll, wenn beides nicht vorgegeben ist?". Dies haben wir vorab natürlich berücksichtigt. Insofern geben wir den Schülern eine ausgeschriebene Zahl vor. Die Schüler müssen somit die Zahl als Wort lesen und diese analog einzeichnen und digital aufschreiben.

Mit dieser Übung haben die Schüler noch mal eine schöne Abwechslung zu den klassischen Arbeitsblätter zur Uhrzeit auf unserem Portal. Setzt dieses Arbeitsblatt am besten in der zweiten und dritten Klasse im Sachkunde Unterricht ein. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt. Und über einen LIKE würden wir uns freuen, sofern ihr das Arbeitsblatt bei Euch im Unterricht einsetzt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Uhrzeit digital und analog einzeichnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Uhrzeit

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Uhrzeit

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Uhrzeit findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Uhrzeit