Verben: Ver oder Vor?

Fach: DeutschKategorie: VerbenKlasse: 2, 3

Verben: Ver oder Vor? Vorschau Arbeitsblatt

Um Verben mit den Anfangsbuchstaben "Ver" und "Vor" geht es auf diesem Arbeitsblatt. Dieses Arbeitsblatt könnt ihr im Deutsch Unterricht besonders gut einsetzen, sofern die Schüler mehr Sicherheit im Umgang mit der Rechtschreibung gewinnen sollen. Bei einigen Verben ist nicht immer ganz klar, ob diese mit Ver oder Vor beginnen, daher eignet sich diese Übung sehr gut als Aufgabe für die noch sehr jungen Grundschüler.

Insgesamt wurden 20 Verben bei dieser Übung gemischt und in einer Liste untereinander aufgeführt. Bei jedem Verb fehlen jedoch die ersten drei Buchstaben. Die Schüler sollen nun bei jedem Verb entscheiden, ob die ersten drei Buchstaben "Ver" oder "Vor" lauten. Hin und wieder gibt es auch Doppel-Lösungen, in denen beide Varianten möglich sind.

Um die Ergebnisse später besser abgleichen zu können, findet ihr auf der zweiten Seite einen passenden Lösungsbogen. Sofern ihr dieses Arbeitsblatt im Unterricht in der Grundschule einsetzt, könnt ihr dazu in Kombination auch gut die Arbeitsblätter Nomen: Ver oder Vor? und Adjektive: Ver oder Vor? verwenden.

Ladet Euch dieses Arbeitsblatt kostenlos herunter, sofern ihr eine Übung zu Verben mit Ver und Vor für die zweite und dritte Klasse sucht. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Verben: Ver oder Vor?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Verben

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Verben

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Verben findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Verben