Wie entsteht ein Regenbogen?

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 2, 3

Wie entsteht ein Regenbogen? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es darum, wie ein Regenbogen entsteht. Die Schüler erhalten zunächst einen Lesetext. In diesem Lesetext wird genau beschrieben, welche Voraussetzungen und Bedingungen herrschen müssen, damit ein Regenbogen entstehen kann.

Hier ein Auszug des Textes zum Regenbogen:
Einen Regenbogen kannst Du besonders oft im Sommer beobachten und zwar kurz nach einem Gewitter. Aber wieso gerade zu diesem Zeitpunkt? Das hängt mit der Sonne und den Wassertropfen in der Luft zusammen.

Die Strahlen der Sonne scheinen auf unsere Erde hinab. Wenn nun die kleinen Wassertropfen nach einem Gewitter noch in der Luft hängen, dann werden diese von den Sonnenstrahlen getroffen und das Sonnenlicht bricht eben genau an diesen Wassertropfen. In der Fachsprache sagt man auch: Das Sonnenlicht wird von den Wassertropfen „gebrochen“.

Und durch die Brechung und Spiegelung des Sonnenlichts in den Wassertropfen entsteht ein farbiges Licht. Die Farben sind dabei immer in derselben Reihenfolge angeordnet: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Wenn nun die Sonne noch in unserem Rücken steht und sich der Regen vor uns befindet, genau dann sehen wir einen Regenbogen!

Anschließend sollen die Schüler drei Fragen zu dem Regenbogentext beantworten. Diese Fragen könnt ihr natürlich auch noch anpassen und variieren:
  1. Beschreibe mit Deinen eigenen Worten, wie ei Regenbogen entsteht?
  2. Wann kann man Regenbogen sehen?
  3. Wie kann ich selbst einen Regenbogen erzeugen?
Ihr könnt den Text gut in der zweiten und dritten Klasse im Sachkunde oder Biologie Unterricht verwenden. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wie entsteht ein Regenbogen?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wetter

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wetter

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wetter findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wetter