Wörter mit Sp oder St

Fach: DeutschKategorie: Rechtschreibung allgmeinKlasse: 1, 2

Wörter mit Sp oder St Vorschau Arbeitsblatt

Um Wörter mit den Anfangsbuchstaben Sp und St geht es auf diesem Arbeitsblatt. Gerade die Schüler in der ersten und zweiten Klasse haben oftmals noch Schwierigkeiten, die richtige Rechtschreibung diesbezüglich zu verwenden. Mit diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler sich intensiv mit Wörtern auseinandersetzen, die mit Sp und St beginnen.

Nach dem ihr das Arbeitsblatt in der Klasse ausgeteilt habt, finden die Schüler insgesamt 20 Wörter auf dem Arbeitsbogen. Alle Wörter sind Nomen und beginnen mit dem Anfangsbuchstaben Sp oder St. Hier ein paar Beispiele: Stein, Spiel, Sparschwein, Stoppschild, Sperrung usw?. Jedoch fehlen bei jedem Begriff die ersten zwei Buchstaben, eben genau das "Sp" oder das "St". Die Grundschüler sollen nun überlegen, ob das Wort mit Sp oder St beginnt und diese beiden Buchstaben vor das Wort schreiben. Mit der Lösung (ist auf Seite 2 vorhanden) können die Schüler im Anschluss abgleichen, ob sie die Buchstaben richtig oder falsch eingesetzt haben.

Mit dieser Übung sollen die Schüler etwas mehr Sicherheit in Bezug auf die Rechtschreibung von Wörtern mit Sp und St gewinnen. Außerdem könnt ihr gut das Arbeitsblatt mit Wörtern zu Pf und F verwenden, dass ähnlich aufgebaut ist. Das Arbeitsblatt zu Begriffen mit Sp und St könnt ihr gut in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht verwenden. Wir wünschen Euch viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Wörter mit Sp oder St" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Rechtschreibung allgmein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Rechtschreibung allgmein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Rechtschreibung allgmein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Rechtschreibung allgmein