Arbeitsblätter Geometrie

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Geometrie Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Geometrie allgemein downloaden

Geometrie ist ein Teilgebiet der Mathematik. Sie begegnet den Kindern im Schulalltag immer wieder. Arbeitsblätter gibt es zu vielen verschiedenen Bereichen der Geometrie. So können den Kindern geometrische Formen, der Umgang mit dem Zirkel und Geodreieck, Spiegelungen und vieles mehr erklärt werden. Anschließend stehen mit den Übungsblättern verschieden Aufgaben zu allen wichtigen Themen zur Verfügung. So soll das Gelernte angewendet und gefestigt werden. Diese Blätter reichen von einfach bis schwierig. Für jede Klassenstufe ist etwas dabei.

Im Folgenden haben wir Euch die verschiedenen Kategorien zum Thema Geometrie in der Grundschule aufgelistet. Wählt zwischen den einzelnen Geometrie-Fachgebieten und ladet Euch die Übungsblätter kostenlos herunter. Viel Spaß mit den kostenlosen Kopiervorlagen!

Achsenspiegelung

Übungen zur Achsenspiegelung mit Gitternetzen, Spiegelachsen und Spiegelbildern mit Formen wie Dreiecken, Vierecken, Quadraten, Fünfecken, Rechtecken und Sechsecken.

Flächenberechnung

Unterrichtsmaterial zum Ausmesesn von Flächen, zum Anwenden der Formel zur Flächenberechnung sowie Textaufgaben zum Skizzieren von Flächen.

Geometrische Formen

Geoemetrische Formen sollen auf den Arbeitsblättern ausgemalt, beschriftet und gezählt werden.

Koordinatensystem

Im Koordinatensystem sollen die Schüler Dreiecke, Vierecke, Quadrate, Fünfecke und Sechsecke mit Hilfe vorgegebener Koordinaten einzeichnen. Jeweils 6 Aufgaben sind pro Arbeitsblatt vorhanden.

Punktspiegelung

Unterschiedliche Formen wie Dreiecke, Vierecke und auch Fünfecke sollen wahlweise mit bzw. ohne Gitternetz eingezeichnet werden. Der Punkte stellt jeweils die Mitte bzw. den Ausgangspunkt für die Spiegelung dar.

Quadernetze und Kantenmodell

Die Aufgaben zu den Quadernetzen und Kantenmodellen umfassen das Bauen von Quadernetzen, die Markierung von gegenüberliegenden Seiten, die Bestimmung (ja oder nein) von Quadernetzen als auch das Vervollständigen von Quadernetzen und das Markieren von Kanten.

Umfangberechnung

Mittels Text- bzw. Sachaufgaben sollen die Schüler eine Skizze erstellen. Der Umfang wird in Textform vorgegeben und soll auf dem Arbeitsblatt aufgezeichnet werden.

Würfel

Zu den Aufgaben gehört das Zählen von dreidemensionalen Würfeln mit und ohne Bauplan, dass Finden der Gegenseite in einem Würfel als auch das Bestimmen von Würfelnetzen (handelt es sich um ein Würfelnetz oder nicht).

Zirkelübungen

Verschiedene Übungsblätter zum Einzeichnen einer Spiegelung mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden (leicht, mittel, schwer). Gut geeignet als Einstieg zum Umgang mit dem Zirkel.

Kostenlose Arbeitsblätter Geometrie

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter