Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule

Kostenlose Arbeitsblätter

Hintergrund Grundschule Arbeitsblätter

Vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass viele Lehrer und Referendare sehr viel Zeit mit der Planung und Vorbereitung für Unterrichtsstunden in der Grundschule verbringen. Da sich viele Themengebiete wiederholen, hatten wir die Idee, ein Online Portal für Lehrer und Referendare zu entwickeln, auf dem kostenlose Arbeitsblätter für die Grundschule zu finden sind.

Häufig sind die Lehrpläne an den Grundschulen in den einzelnen Bundesländern sehr ähnlich. Im Unterricht werden thematisch gleiche Inhalte vermittelt, insbesondere im Deutsch-, Mathe- und Sachunterricht.

Doch bevor ihr Lehrer und Referendare unendlich viel Zeit in die Erstellung von Arbeitsblättern investiert oder gar Arbeitsblätter kostenpflichtig ersteht, möchten wir Euch an dieser Stelle mit unserem Portal ein wenig unterstützen.

Kostenlose Arbeitsblätter für die Grundschule

Auf unserem Portal für die Grundschule findet ihr ausschließlich kostenlose Arbeitsblätter aus verschiedenen Unterrichtsfächern. Ihr könnt Euch diese Arbeitsblätter ohne Kosten oder Abos herunter laden und im Unterricht einsetzen.

Bei den kostenlosen Arbeitsblättern handelt es sich absichtlich größtenteils um Word-Dokumente. Hintergrund ist, dass ihr nach dem Herunterladen des kostenlosen Arbeitsblattes dies selbstständig noch weiter entwickeln und individuell auf Eure Unterrichtsstunden anpassen könnt. Unsere Arbeitsblätter sollen somit als Vorlage und Ideenanstoß für Euren Unterricht dienen.

Die verschiedenen kostenlosen Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien haben wir in Fächer und Kategorien unterteilt. Solltet ihr ein Arbeitsblatt zu einem bestimmen Fach suchen, so eignet sich der Einstieg hierüber. Vielleicht seid ihr aber auch auf der Suche nach einem bestimmten Thema, wie beispielsweise „Frühling“. Dann schaut ihr am besten in der Kategorie Frühling nach, um dort kostenlose Arbeitsblätter zu Frühblühern, Ostern oder anderen Frühlingsthemen zu finden.

Arbeitsblatt Generator erstellt kostenlose Arbeitsblätter per Zufall

Neben den selbst erstellen Arbeitsblättern, haben wir zusätzlich einige Arbeitsblatt-Generatoren für den Grundschulunterricht entwickelt. Angenommen ihr möchtet mit den Grundschülern Aufgaben zu Grundrechenarten im Unterricht behandeln. So könntet ihr Euch eine Stunde hinsetzen und ein Arbeitsblatt hierfür erstellen inkl. Lösungsbogen. Wenn ihr nun aber noch in einer weiteren Unterrichtsstunde erneut mit den Schülern Aufgaben zu den Grundrechenarten behandelt wollt, so fällt fast derselbe Zeitaufwand erneut für Euch an.

Mit Hilfe von unserem Arbeitsblatt Generator könnt ihr Euch ein solches Arbeitsblatt kostenlos innerhalb weniger Minuten erstellen lassen. Außerdem werden die Aufgaben per Zufall generiert, sodass ihr nie dasselbe Arbeitsblatt erstellt wird. Neben dem Mathe Arbeitsblatt Generator haben wir ebenfalls Arbeitsblatt Generatoren für den Deutsch und Englisch Unterricht.

Kostenlose Bilder für den Grundschulunterricht

Damit ihr Eure Arbeitsblätter noch anreichern könnt, findet ihr auf unserem Portal ebenfalls kostenlose Bilder. Diese Bilder haben wir selbst fotografiert und können von Euch kostenlos im Schulunterricht verwendet werden.

Insgesamt möchten wir Euch mit unserem Portal bei der Vorbereitung auf den Unterricht mit Hilfe unserer kostenlosen Arbeitsblätter unterstützen. Die Arbeitsblätter sind ein tolles Instrument, um den Schülern Inhalte zu vermitteln. Durch die Zeiteinsparung bei Erstellung der kostenlosen Arbeitsblätter könnt ihr die gewonnene Zeit besser für Einzelgespräche mit den Schülern verwenden und auf deren Stärken und Schwächen näher eingehen, damit diese die eine bestmögliche Förderung in der Grundschule erhalten.

Das Grundschule-Arbeitsblätter Team wünscht Euch viel Spaß mit den kostenlosen Arbeitsblättern auf unserem Portal für die Grundschule!

Arbeitsblatt Generator

Arbeitsblatt Generator Arbeitsblatt Generator