Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblätter Alphabet & ABC

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule zum Thema Arbeitsblätter Alphabet & ABC Kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Alphabet & ABC downloaden

Das Alphabet ist neben dem Einmaleins sicher die bekannteste Lernreihe in der Grundschule. Die Reihenfolge der Buchstaben ist zum Beispiel wichtig, um Wörter zu ordnen und verschafft einen Überblick über die Buchstaben der deutschen Sprache. Das Alphabet wird oft spielerisch vermittelt, um den Kindern das Lernen zu erleichtern. Bekannte Tiere stehen dann Pate für ihren jeweiligen Anfangsbuchstaben. Das Alphabet sollte den Kindern möglichst früh und gründlich beigebracht werden, da Lesen und Schreiben später hierauf aufbauen werden.

Allgemeine Übungen zum Alphabet

Buchstaben ABC

Buchstaben schreiben lernen

Wörter ordnen nach ABC: Buchstaben

Wörter ordnen nach ABC: Themen


 

Das Alphabet in der Grundschule

Das Alphabet ist auch als ABC bekannt. Das Wort Alphabet stammt aus dem griechischen und wird aus den ersten zwei Buchstaben des griechischen Alphabetes zusammengesetzt: Alpha und Beta. In der Schule gehört es neben dem 1+1 und dem 1*1 zu den Grundbausteinen der Bildung. Die Kinder müssen dabei lernen, dass die Buchstaben im Alphabet genau wie die Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt sind. Dieses ist vor allem wichtig, um später Wörter im Duden, Lexikon oder auch im Wörtertbuch nachzuschlagen. Auch beim Erwerb der späteren Fremdsprache ist es wichtig, die richtige Reihenfolge des Alphabets zu kennen.

Das deutsche ABC besteht aus 26 Buchstaben. Außerdem wird es zum Lesen lernen mit der Anlauttabelle eingesetzt. Dabei kann ein Buchstabe aber für mehrere Laute stehen, z. B. das "V" in Vater oder Vase. Umlaute oder zusammengesetzte Laute werden dabei aber nicht berücksichtigt. Oft lernen die Kinder bereits im Kindergarten das Alphabet. Allerdings lernen die nur die Reihenfolge und nicht dessen Anwendungsmöglichkeiten. Außerdem fehlt ihnen dabei häufig die Verbindung zwischen der Lauttierung und der Schreibweise der Buchstaben. Um die richtige Anwendung des Alphabetes mit den Kindern einzuüben findest du bei uns umfangreiches Übungsmaterial zum Thema Alphabet.

Schwierigkeiten beim Erlernen des Alphabets für Grundschüler

Mit dem reinen Erlernen der Buchstabenfolge haben schon einige Kinder Schwierigkeiten. Fast alle haben aber damit Probleme das Alphabet auch umzusetzen. Zum einen ist das eine sehr abstrakte Übung, deren Sinn Kindern nicht unbedingt ersichtlich ist. Im Gegensatz zu Zahlen kommt das ABC im täglichen Gebrauch eher nicht vor. Zahlenfolgen und die dazu gehörigen Zahlenmengen sind im Alltag der Kinder aber ständig vorhanden:

  • "Nimm bitte 2 Pakete Butter."
  • "Du darfst 3 Kekse haben."
  • "Wir brauchen 4 Gabeln".

Kinder zählen quasi vom Kindergartenalter an jeden Tag. Die richtige Reihenfolge der Buchstaben spielt aber keine Rolle. Dies erschwert das Erlernen der richtigen Reihenfolge von 26 Buchstaben und vor allem die Zuordnung natürlich immens. Das Problem kennen ja schon wir Erwachsene. Wir müssen wesentlich länger überlegen, welcher Buchstabe vor dem "O" liegt, als welcher dahinter liegt. Im Gegensatz zu den Zahlen gibt es bei Buchstaben keine erkennbare Logik in der Reihenfolge. Die nächste Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Buchstaben "M und N" quasi gleich anhören. Man muss sehr genau zuhören und selber deutlich sprechen, damit der Unterschied wahrgenommen werden kann. Eine weitere Hürde ist, dass die Buchstaben des ABCs nicht lautgetreu sind. Auch hier kann das Kind also nicht immer eine Verbindung zwischen gesprochenem Laut und Buchstaben herstellen.

Wir Erwachsenen nutzen das Alphabet zwar hin und wieder, aber eher gedanklich als akustisch. Insofern fehlt den Kindern schlicht die tägliche Anwendungsmöglichkeit, um das ABC zu erlernen oder abzuschauen. Auch das Einführen der Buchstaben im Deutschunterricht bietet den Kindern hierbei keine Orientierung, da die Buchstaben nicht in der Reihenfolge des Alphabets eingeführt werden.

Obwohl das korrekte Erlernen für die Kinder oft nicht einfach ist, haben sie großen Spaß daran Wörter nach dem Alphabet zu sortieren. Das macht es einfach, dieses Unterrichtsthema über die ganze Grundschulzeit immer mal wieder zu thematisieren. Wie immer kannst Du auch unsere abwechslungsreichen Arbeitsblätter zum Thema Alphabet kostenlos downloaden.

Kostenlose Arbeitsblätter Alphabet

Ideen zur Unterrichtsgestaltung zum ABC

Normalerweise sollten die Kinder in der 1. Klasse das Alphabet beherrschen. Die Praxis zeigt aber immer wieder, das selbst Kinder auf weiterführenden Schulen oft Probleme damit haben. Sie kennen zwar das Alphabet, aber nicht die Buchstabenfolge untereinander. Deshalb ist es in der Grundschule immens wichtig, den Kindern nicht nur das Alphabet zu vermitteln, sondern es über die komplette Grundschulzeit auch anzuwenden. Hierzu kannst Du bei uns ABC Arbeitsblätter kostenlos downloaden.

Zum Erlernen des Alphabets gibt es mehrere auch fächerübergreifend nutzbare Ideen die den Kindern oft großen Spaß machen und kompatibel mit anderen Unterrichtsinhalten sind:

Das Alphabet im Kunst-Unterricht

In Kunst kann das Alphabet z. B. mit Wasserfarben gemalt oder ausgeschnitten werden. Dabei können Vokale und Konsonanten in Primär- und Sekundärfarben unterschieden werden. Dies führt nicht nur dazu, dass sich die Kinder auch über den Deutschunterricht hinaus mit dem ABC beschäftigen. Es fördert auch noch die Feinmotorik und kann zusammen mit dem Thema Farbenlehre bearbeitet werden.

Das Alphabet im Musik-Unterricht

Auch in Musik werden Lieder zum Erlernen des ABCs angeboten. Z. B. das "ABC-Alphabet Lied". Viele werden es in der englischen Originalversion als Alphabet-Song kennen. Aufgrund der langsamen Melodie eignet es sich aber auch hervorragend als "Entspannungsmusik" im Deutschunterricht.

Kostenloses Übungsmaterial zum Thema Alphabet

Wir bieten Dir hier umfangreiches Übungsmaterial zu diesem nicht ganz einfachen Thema an. Diese kann sowohl in fächer- als auch in klassenübergreifenden Unterricht problemlos eingesetzt werden. Natürlich ist damit auch eine individuelle Einzelförderung möglich. Manche Übungsblätter lassen sich gleichzeitig auch noch zum Verfassen von Texten verwenden. Das spart Dir Zeit, der Schule oder Dir Geld und schont die Umwelt.
Auf den Arbeitsblättern aus der Kategorie Buchstaben ABC sollen Kinder passende Wörter zu den jeweiligen Anfangsbuchstaben und Themen finden. Diese Blätter sind in unterschiedlichen Varianten für jede Klassenstufe einsetzbar.

Sie können z. B. mit der ganzen Klasse an der Tafel erarbeitet und danach abgeschrieben werden. Auch als Arbeit mit dem Wörterbuch oder als Freiarbeit können sie eingesetzt werden. 4. Klässler können sich mit diesen Arbeitsblättern auch als Autor beweisen, indem sie eine Erzählung zu dem Thema schreiben in dem alle gefundenen Wörter vorkommen. In der Kategorie Buchstaben schreiben lernen sollen die Kinder die Buchstaben oder Wörter sowohl in Druckschrift als auch in Schreibschrift aufschreiben. Diese Arbeitsblätter eignen sich vor allem für Kinder die beim formgetreuen Schreiben von Buchstaben noch Probleme haben. Oft sind diese Arbeitsblätter dann motivierender als ganze Übungshefte, die die Kinder schnell langweilen und ihnen ihre Schwächen verdeutlichen. Deshalb bieten wir Dir hier abwechslungsreiche Arbeitsblätter Alphabet zum Ausdrucken an.

In der Rubrik Wörter ordnen nach dem ABC sollen die Kindern Wörter mit dem gleichen Anfangsbuchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Diese Aufgabe gelingt nur dann, wenn die die Kinder das ABC sicher können. Deshalb eignet sie sich hervorragend für die Klassenstufen 2-4. Auch diese Arbeitsblätter können nach Gebrauch noch zum Verfassen von Texten genutzt werden. Aufgrund der Zusammenstellung der Wörter ist dies aber ganz schön kniffelig. Hier eignen sich vor allem Quatsch- oder Fantasiegeschichten.

Die Arbeitsblätter "Wörter ordnen nach Themen" lassen sich sehr gut fächerübergreifend nutzen. Hier sollen die Kinder vorgegebene Wörter zu verschiedenen Themen nach dem Alphabet ordnen. Zusätzlich können diese Arbeitsblätter auch noch zum Schreiben von Reizwortgeschichten eingesetzt werden. In der Schule können die Wörter z.B. nach dem ABC geordnet werden, zu Hause kann dann eine Reizwortgeschichte geschrieben werden.

In der Rubrik Übungen zum Alphabet findest Du Arbeitsblätter auf denen die Kinder die verschiedensten Aufgaben zum Thema Alphabet lösen sollen, u. a.:

  • zur Reihenfolge der Buchstaben
  • fehlende Buchstaben finden
  • Wörter ordnen

Zusätzlich findest du bei uns eine umfangreiches Auswahl an verschiedensten Test zum Thema Alphabet mit denen du den Lernstand der Kinder ermitteln kannst.

Didaktischer Kommentar zum Lernen des Alphabets in der Grundschule

Oft kennen die Kinder das Alphabet bereits aus dem Kindergarten. Allerdings fehlt ihnen dabei noch jeglicher Bezug zu der konkreten Anwendung. Hier liegt die Hauptaufgabe der Grundschule bei diesem Thema. Die Kinder müssen lernen, das Alphabet zielgerichtet zu gebrauchen. Ohne Kenntnisse über das Alphabet ist es nicht möglich, Wörter in einem Wörterbuch oder Lexikon nachzuschlagen. Dies ist vor allem beim späteren Fremdsprachenerwerb sehr wichtig.

Mit unseren kostenlosen Arbeitsblättern zum Thema Alphabet prägen sich die Kinder die richtige Reihenfolge nachhaltig ein und können zusätzlich gleich die Anwendungsmöglichkeiten kennen lernen.

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren:
Buchstaben, Buchstabenrätsel, Buchstabensalat, Findefix, Wörterbuch
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts