05. Dezember: Adventsgedicht

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

05. Dezember: Adventsgedicht Vorschau Arbeitsblatt

Die Adventszeit bietet sich an, kürzere Gedichte zu lernen. Das macht nicht nur den Kinder Spaß, sondern fördert die Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis. Das Arbeitsblatt zum 5. Dezember besteht aus zwei Aufgaben, die die Kinder miteinander koordinieren sollen. Zu einem sollen die Schüler einen Adventskranz aus Papier gestalten, zum anderen gleichzeitig ein kurzes Adventsgedicht erlernen. Somit werden bei den Schülern die unterschiedlichsten Sinne gleichzeitig aktiviert, was sich auf die motorische sowie sprachliche Weiterentwicklung positiv auswirkt. Das Arbeitsblatt zum Thema Adventsgedicht, könnt ihr den Schülern im Deutschunterricht sowie im Kunstunterricht anbieten, je nachdem auf welchen Schwerpunkt des Arbeitsblattes ihr besonderen Wert legt.

Inhalt Arbeitsblatt 5. Dezember: Adventsgedicht

Das Arbeitsblatt zum 5. Dezember hält zwei Aufgaben für die Schüler bereit, die sie anhand des gedruckten Adventskranz, den Weihnachtsmotiven und dem Adventsgedicht schnell erfassen. Das Ziel des Arbeitsblattes besteht darin, dass die Schüler während der Ausschneide- und Malarbeiten, das Gedicht auswendig lernen sollen. Das erfolgt dadurch, indem die Schüler mehrmals das im Adventskranz stehende kurze Gedicht wiederholen und gleichzeitig mit den Bastelarbeiten, die die Gestaltung eines Adventskranzes beinhalten, weiterfahren. Die weihnachtlichen Motive, die zur Dekoration des Kranzes ausgemalt, ausgeschnitten und danach aufgeklebt werden, sich unterhalb des Adventskranzes.

Das Arbeitsblatt 5. Dezember: Adventsgedicht, ist eines von insgesamt 24 weihnachtlichen Arbeitsblättern, die wir für die Grundschüler der 2. und 3. Klasse hier kostenlos zur Verfügung stellen, um ihnen und auch euch die Vorweihnachtszeit zu verkürzen. Den Schülern wünschen wir sehr viel Spaß mit jedem den hier kostenlos herunterzuladenden Arbeitsblätter und euch eine schöne Adventszeit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "05. Dezember: Adventsgedicht" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent