07. Dezember: Weihnachts-Wortsalat

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

07. Dezember: Weihnachts-Wortsalat Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum 7. Dezember greift mit seiner Aufgabenstellung das Ordnen von Buchstaben zu ergänzenden Weihnachtswörtern auf. Diese Übung zeigt euch, in wie weit die Schüler in der Lage sind, Begriffe anhand der Anzahl der Buchstaben zu erkennen, kürzere Wörter zu buchstabieren und korrekt zu schreiben. Anhand dieser Aufgabenstellung, üben die Schüler, zwei Nomen zu einem zusammenzusetzen und danach fehlerfrei zu lesen oder erneut zu trennen, je nachdem mit welchem anschließenden Unterrichtsziel ihr das Arbeitsblatt erweitern.

Inhalt Arbeitsblatt 7. Dezember: Wortsalat

Auf dem Arbeitsblatt werden die Kinder sofort auf die sechs abgebildeten leeren Säcke aufmerksam, die in zwei Dreierreihen den gesamten Platz des Blattes einnehmen. Unter jedem Sack sind wild durcheinander gewürfelte Buchstaben zu erkennen, die im richtig zusammengesetzten Zustand ein Wort ergeben. Dieses ist die Aufgabe, aus dem das Arbeitsblatt zum 7. Dezember besteht. Die Schüler sollen die Buchstaben des Wortsalats so ordnen, dass ein Weihnachtswort entsteht. Jedes Wort soll ergänzend zu dem Vorwort: Weihnachts… in den jeweiligen Sack geschrieben werden.

Das Arbeitsblatt 7. Dezember: Wortsalat, ist eines von insgesamt 24 weihnachtlichen Arbeitsblättern, die wir für die Grundschüler der 3. und 4. Klasse hier kostenlos zur Verfügung stellen, um ihnen und auch euch die Vorweihnachtszeit zu verkürzen. Den Schülern wünschen wir sehr viel Spaß mit jedem den hier kostenlos herunterzuladenden Arbeitsblätter und euch eine schöne Adventszeit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "07. Dezember: Weihnachts-Wortsalat" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent