10 Fragen über Kräuter und Gewürze

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

10 Fragen über Kräuter und Gewürze Vorschau Arbeitsblatt

Ohne Gewürze und Kräuter würde unser Essen nicht besonders gut schmecken. Wir sind es gewohnt mit unterschiedlichen Gewürzen unsere Speisen zu verfeinern. Vor allem Salz benötigen wir auch für wichtige Körperfunktionen. Die meisten Gewürze werden aus anderen Gebieten der Erde importiert. Küchenkräuter werden hingegen direkt bei uns angebaut und geerntet. Nur wenn die Schüler zu Hause beim Kochen helfen, werden sie über Gewürze gut Bescheid wissen. Ansonsten kennen sie vermutlich nur Salz und Pfeffer. Dieses Arbeitsblatt bietet die Gelegenheit im Rahmen des Unterrichts fehlendes Wissen über Gewürze zu ergänzen. Am Einfachsten funktioniert das in einer Gruppenarbeit.

Inhalt der 10 Fragen zu Kräutern und Gewürzen

Salz und Pfeffer kennen die Schüler sicher. Weitere Gewürze sind: Chili, Gewürznelken, Zimt und Curry. Kräuter werden meist bei uns angebaut. Es werden meist nur die grünen Pflanzenteile verwendet. Gewürze bestehen aus unterschiedlichen Pflanzenteilen, wie Früchte, Rinde, Blüten und so weiter. Bei Frage vier, sollte Schnittlauch, Petersilie und Basilikum erkannt werden. Gewürze machen unsere Speisen schmackhaft und bekömmlicher. Durch Trocknung oder einfrieren können Kräuter haltbar gemacht werden. Die Antwort für Frage sieben lautet: Zimtrinde. Auf den Bildern ist Paprika, Lorbeer, Knoblauch und Pfeffer abgebildet. Die Vanillepflanze ist eine Orchideenart.

Unser Fragenblatt wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt. Viel Erfolg bei der Beantwortung der zehn Fragen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen über Kräuter und Gewürze" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung