10 Fragen über Mineralstoffe

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

10 Fragen über Mineralstoffe Vorschau Arbeitsblatt

Ohne Mineralstoffe können wir nicht leben. Da der Körper diese nicht selber herstellen kann, müssen wir sie ihm durch die Nahrung zuführen. Da sie in sehr unterschiedlichen Lebensmitteln vorkommen, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Es werden zwar auch Mineralstoffe und Spurenelemente in Form von Nahrungsergänzungsmitteln angeboten. Diese sind jedoch eher für Erwachsene, als für Kinder gedacht. Aus diesem Grund, werden sie in diesem Arbeitsblatt nicht erwähnt. Die zehn Fragen sind eher gemischt gehalten. Als Ergänzung des Unterrichts könnte dieses Arbeitsblatt gute Dienste leisten.

Inhalt der 10 Fragen zu den Mineralstoffen

Mineralien liefern natürlich keine Energie für den Körper. In der zweiten Frage sind vor Lebensmittelgruppen wie Milchprodukte oder Gemüse gefragt. Die Antworten zur dritten Aufgabe könnten folgendermaßen lauten: a) Fleisch, Spinat, Hülsenfrüchte; b) Milch, Käse, Vollkorngetreide; c) Kartoffeln und d) Bananen, Sesam, Vollkorn. Eisen wird zur Blutbildung und für die Sauerstoffversorgung benötigt. Mineralstoffe brauchen wir in relativ großen Mengen, Spurenelemente nur in kleineren Spuren. Die Antwort zu Frage sechs könnte Mineralwasser oder Elektrolytgetränke lauten. Die Sätze a) und c) sind bei Aufgabe sieben richtig. Natürlich ist Blei und Quecksilber giftig und haben im Körper nichts zu suchen.

Unser Übungsblatt wurde für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt. Viel Erfolg mit den zehn Fragen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen über Mineralstoffe" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung