10 Fragen über Pilze

Fach: SachunterrichtKategorie: PilzeKlasse: 3, 4

10 Fragen über Pilze Vorschau Arbeitsblatt

Das Thema Pilze ist sehr umfangreich. Wir haben uns hier lediglich mit Wald- und Wiesenpilzen auseinander gesetzt. Mittels der 10 Fragen zu den Pilzen kann über einen Wettbewerb oder als kleiner Test, das Wissen der Schüler über Pilze abgefragt werden. Die Fragen sind gemischt zusammengestellt.

Inhalt und Antworten der Fragen zu den Pilzen auf dem Arbeitsblatt

Zu Beginn sollte die Antwort c) angekreuzt werden. Bei Frage zwei, könnten die Worte: Lamellen und Röhren angeführt werden. Bei Vergiftungen ist auf jeden Fall ein Arzt zu rufen. Pilzteile sollten dem Arzt gezeigt werden. Der Fliegenpilz und der Knollenblätterpilz sind als giftig zu kennzeichnen. Die richtige Antwort auf Frage sechs lautet, abgestorbenes Pflanzenmaterial. Die Aufgabe sieben sollte mit "Myzel" oder "Fadengeflecht" beantwortet werden. Bei der achten Frage sind die Sätze a) und d) richtig. Die Frage neun sollte möglichst frei, mit den eigenen Worten der Schüler beantwortet werden. Zum Schluss sind noch einige Speisepilze, wie beispielsweise: Steinpilz, Pfifferling, Morchel, Trüffel, Rotkappe usw. aufgezählt werden.

Dieses Fragenblatt kann den Sachunterricht in der 3. und 4. Klasse Grundschule sinnvoll ergänzen. Außerdem solltet ihr die anderen Arbeitsblätter zu den Pilzen von unserem Portal verwenden, damit die Fragen auf diesem Übungsblatt gelöst werden können. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Beantworten der zehn Fragen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen über Pilze" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pilze

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pilze

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pilze findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pilze