10 Fragen über Vitamine

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

10 Fragen über Vitamine Vorschau Arbeitsblatt

Vitamine sind für unseren Körper lebenswichtig. Wir sollten unseren Vitaminspiegel durch ausgewogene Ernährung ständig auf einem gesunden Niveau halten. Vitaminmangel kann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen. Vor Jahrhunderten führten lange Seereisen, mit sehr einseitiger Ernährung, durch Vitamin C Mangel, zu Skorbut. Erst als man größere Mengen Sauerkraut als Verpflegung mit an Bord nahm, trat diese Krankheit nicht mehr auf. So entdeckte man den Zusammenhang von ausgewogener Ernährung und bestimmten Krankheiten. Dieses Arbeitsblatt kann gut als Einzelarbeit in den Unterricht integriert werden.

Inhalt der Fragen zu den Vitaminen

Die zehn Fragen über Vitamine sind möglichst abwechslungsreich gehalten worden. Viele Fragen werden die Schüler bereits aus dem vorherigen Unterricht oder auch durch das Elternhaus wissen. In Beispiel drei sind natürlich nur die Aussagen b) und c) richtig. Die Frage fünf sollte mit "Sonne" beantwortet werden. Die B-Vitamine sind vor allem in den unterschiedlichsten Getreideprodukten enthalten. Die Lösungsfindung sollte den Kindern keine großen Probleme bereiten.

Das Übungsblatt ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule zusammengestellt worden. Viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen über Vitamine" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung