10 Fragen über Zucker

Fach: SachunterrichtKategorie: ErnährungKlasse: 3, 4

10 Fragen über Zucker Vorschau Arbeitsblatt

Unser Körper braucht Zucker um zu funktionieren. Allerdings sollte der Zucker, welchen wir zu uns nehmen, vorwiegend aus Mehrfachzuckern bestehen. Als Abschluss des Unterrichtsthemas über den Zucker, ist unser Fragenblatt bestens geeignet. Es kann als Einzelarbeit oder als kleiner Zwischentest, zur Überprüfung des Erlernten eingesetzt werden.

Inhalt der 10 Fragne über Zucker

Die Zusammenstellung der Fragen wurde gemischt gehalten, damit der Spaß bei der Bearbeitung nicht zu kurz kommt. Die Lösung der ersten Aufgabe ist b). Bei den nächsten Fragen könnten Begriffe wie, Kristallzucker, Vollzucker, Hagelzucker, Puderzucker oder Rohrzucker stehen. In der dritten Übung können die Schüler darüber schreiben, wie ungesund zu viel Zucker in Getränken ist. Auch die nächste Aufgabe schließt an das vorige Thema an, da man bei zu viel Zucker mit einer Gewichtszunahme zu rechnen hat. Auch Fruchtzucker ist ein Zucker, wenn auch aus natürlichem Vorkommen. Bei Frage sechs, haben a) und c) wenig Zucker, der Rest viel. Zuckerrohr in den Tropen und Subtropen von Asien bis Südamerika. Anschließend sollten die Sätze a) und c) angekreuzt werden. In Frage neun sollten c), d) und e) als eher ungesund erkannt werden. Am Schluss sollte als Antwort die Herauslösung des Zuckers aus den Rüben durch Wasser beschrieben werden.

Das Arbeitsblatt ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt worden. Viel Erfolg bei der Beantwortung der zehn Fragen!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen über Zucker" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ernährung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ernährung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ernährung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ernährung