10 Fragen zu Deinen Sommerferien

Kategorie: SonstigesKlasse: 1, 2, 3, 4

10 Fragen zu Deinen Sommerferien Vorschau Arbeitsblatt

Hier werden den Kindern 10 Fragen zu den eigenen letzten Sommerferien gestellt. Sie können kurz erzählen bzw. aufschreiben, was sie erlebt haben, was ihnen gefallen hat und was nicht so schön war. Dabei müssen sie sich kurzfassen, denn die Antwort zu jeder Frage muss auf je eine Zeile passen.

Diese Übung dient als guter Einstieg kurz nach den Sommerferien und kann auch als Hausaufgabe mitgegeben werden. Wir empfehlen die Kopiervorlage für die zweite und dritte Klasse. Unter den 10 Fragen haben die Kinder Platz, um ein Foto ihrer Ferien einzukleben. Auf der ersten Seite lacht sie das Bild einer Sonne an.

Inhalt der 10 Fragen zu den eigenen Sommerferien

Die Schüler werden zum Beispiel gefragt, wo und mit wem sie die Ferien verbracht haben. Es wird auch gefragt, was sie gelernt haben und welche positiven und negativen Momente es gab. Die Kinder können sich mit den letzten 6-7 Wochen noch einmal auseinander setzen und alles Revue passieren lassen. Sicher ist es auch spannend, wenn andere Schüler ihre Antworten nachlesen und die Kinder erfahren, was ihre Klassenkameraden alles erlebt haben. Hier folgen 3 Beispielfragen:

1. Was hast du in diesen Ferien gelernt?
  2. Was für Tiere hast du in den Ferien bzw. im Urlaub gesehen?
  3. Mit wem hast du deine letzten Sommerferien verbracht?

Wir wünschen viel Spaß mit dem Übungsblatt zu den eigenen Sommerferien der Schüler!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zu Deinen Sommerferien" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ferien

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ferien

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ferien findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ferien