10 Fragen zu elektrischen Leitern

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

10 Fragen zu elektrischen Leitern Vorschau Arbeitsblatt

Wenn man das Thema „Strom“ im Sachkundeunterricht behandelt, dann ist das Thema der elektrischen Leiter wirklich interessant. Denn unter diesem Aspekt lassen sich wunderbare und vor allem einfache Experimente mit den Schülerinnen und Schülern machen. Dadurch wird der Unterricht abwechslungsreich und die Schülerinnen und Schüler lassen sich einfacher auf ein solch komplexes Thema ein.

Die Schülerinnen und Schüler müssen in diesem Arbeitsblatt 10 Fragen zum Thema „elektrische Leiter“ beantworten. Dabei werden zu jeder der 10 Fragen 4 Antwortmöglichkeiten geben. Aus diesen Optionen müssen die Schüler die richtige Antwort auswählen und ankreuzen.

Es folgt ein Auszug von 2 Fragen aus dem Arbeitsblatt:

Was passiert, wenn mehrere Kabel zusammen gelegt werden, ohne dass diese gesichert werden?

• Es passiert nichts
  • Es gibt einen Kurzschluss
  • Es wird kalt
  • Das Objekt färbt sich rot

Was ist der teuerste elektrische Leiter?

• Blei
  • Zinn
  • Silber
  • Gold

Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zu elektrischen Leitern sowie weitere Materialien für den Sachkundeunterricht stehen zum kostenlosen Download zu ihrer Verfügung. Dieses Arbeitsblatt wurde für den Unterricht in den Klassen 3 und 4 konzipiert. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zu elektrischen Leitern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom