10 Fragen zu Nikolaus

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

10 Fragen zu Nikolaus Vorschau Arbeitsblatt

Bald ist es wieder soweit. Eine der beliebtesten Vorweihnachtsfiguren kommt und bringt Spielzeug und Leckereien. Und manchmal bringt er auch Fragen. Wir haben bereits viele derartige Übungsblätter für die Schüler zur Verfügung gestellt. Diesmal geht es um einen absoluten Liebling der Kinder: den Nikolaus.

Aufbau des Übungsblatts zu Nikolaus

10 Fragen haben wir ausgesucht, welche die Schüler der dritten und vierten Klasse jeweils direkt darunter beantworten sollen. Die meisten sind leicht und werden sicher keine Probleme bereiten. Zum Beispiel: Wie sieht der Nikolaus aus? Wer begleitet den Nikolaus? Was musst du mit deinen Schuhen tun, damit der Nikolaus sie befüllt? Ein paar davon sind aber doch recht knifflig, denn es geht auch um den historischen, also um den echten St. Nikolaus.

Wie kann man diese 10 Fragen zum Thema Nikolaus im Unterricht verwenden?

Diese Kopiervorlage kann auf ganz unterschiedliche Weise in den Unterricht integriert werden. Egal, ob als Test oder Gruppenarbeit: die Kinder werden auf jeden Fall mit Freude an die Sache heran gehen. Die Fragen eignen sich aber auch gut als Hausaufgabe.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausfüllen dieses Arbeitsblatts zu Nikolaus!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zu Nikolaus" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Nikolaus

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Nikolaus

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Nikolaus findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Nikolaus