10 Fragen zum Papst

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

10 Fragen zum Papst Vorschau Arbeitsblatt

Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche und hat auch in dieser Rolle das Christentum stark beeinflusst und geprägt. In diesem Arbeitsblatt werden verschiedene Aspekte der Rolle sowie der Geschichte des Papstes abgefragt. Dabei wird auf den Papst und im Allgemeinen eingegangen und nicht auf einen spezifischen Vertreter. Dadurch ist dieses Arbeitsblatt sehr vielseitig einsetzbar. So kann es als Beginn einer Reihe zum Papsttum oder einem bestimmten Papst dienen, um das Vorwissen abzufragen. Aber auch als Abschluss, um zu kontrollieren wie viel behalten worden ist.

Die Schüler sollen die Fragen zunächst lesen und können in diesem Zug Verständnisfragen stellen. Im Anschluss daran sollen die Fragen beantwortet werden. Zu jeder der 10 Fragen gibt es 10 Antwortmöglichkeiten, wovon jedoch nur eine Antwort richtig ist.

Von wem wird der Papst gewählt?

• Von den Christen aus aller Welt
  • Dem Kardinalskollegium
  • Von den Bürgern von Italien
  • Von jedem der zur Wahl kommt

Woran kann man sehen, dass noch kein Papst gewählt wurde?

• An blauem Rauch
  • Durch eine Fahne
  • An Grauen Rauch
  • Durch das läuten einer Glocke

Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zum Papst ist für den Religionsunterricht in der 3 oder 4 Klasse geeignet. Dieses Arbeitsblatt sowie weitere Materialien könnt ihr euch kostenlos herunterladen. Wir Vergnügen wünschen wir!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Papst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion