10 Fragen zum Reis

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

10 Fragen zum Reis Vorschau Arbeitsblatt

Kaum ein Kind stellt beim Genuss eines Milchreises die Frage, woher das Korn kommt, dass die Herstellung dieser Speise erst möglich macht. Mit der Information der Herkunft, Aussehen und Bedeutung im Nahrungsbereich für die Menschen, werden die Schüler den bisher unbeachteten Reis mehr Bedeutung schenken. Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zum Reis könnt ihr dafür einsetzen, um das Thema Reis im Sachunterricht abzuschließen, da die Fragen des Arbeitsblattes gewisse Vorkenntnisse der Grundschüler voraussetzen.

Nicht nur als Abschlusstest ist dieses abwechslungsreiche und mit Bildmaterial versehene Arbeitsblatt geeignet, sondern ihr könnt das insgesamt drei DINA 4 Seiten lange Übungsblatt auch in drei Teilen den Schülern zur Bearbeitung vorlegen. Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zum Getreide könnt ihr in dieser Form als Wiederholungsaufgabe oder als Bearbeitung eines von euch vorgegebenen Textes zu diesem Thema einsetzen.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zum Reis

Die Schüler werden durch 10 abwechslungsreich gestaltete Fragen dazu gebracht, das Thema Reis in einem weiteren Umfang zu bearbeiten. Nachdem die Kinder die ersten Fragen nach der Abstammung des Reises und die richtige Bezeichnung der Frucht schriftlich beantwortet haben, sollen sie anhand von Bildmaterial die Reiskörner unter anderen Getreidekörnern erkennen und markieren.

Der zweite Abschnitt des Arbeitsblattes beginnt mit der Frage nach den Anbauländern des Reises. Als Hilfestellung sind je zwei Anfangsbuchstaben der Länder angegeben. Nachdem die Schüler die Frage nach den Bestandteilen des Reiskorns beantwortet haben, stehen ihnen noch zwei weitere Fragen zum Aussehen der Reispflanze bevor, die sie durch markieren beantworten dürfen. Als Abschluss des Fragebogens sollen die Grundschüler in eine Tabelle fünf Länder eintragen, in denen sich die Menschen hauptsächlich von Reis ernähren. Als Hilfestellung sind die Länder in Form von Menschen, die aus diesen Ländern kommen, oberhalb der Tabelle zu erkennen.

Nachdem die Schüler die letzte Frage nach dem Element, die der Reis zum Gedeihen benötigt durch ein Kreuz beantwortet haben, sind alle 10 Fragen des Arbeitsblattes zum Reis bearbeitet.

Das Arbeitsblatt 10 Fragen zum Reis könnt ihr gerne für den Einsatz im Sachunterricht der 3. und 4. Grundschulklasse hier kostenlos herunterladen. Wir hoffen, dass das Arbeitsblatt den Schülern zusagt und es ihnen sehr viel Spaß macht. Weitere Arbeitsblätter, in denen die Schüler 10 Fragen über verschiedene Getreidearten beantworten können, sind hier ebenfalls kostenlos herunterzuladen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Reis" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide